Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sprichwort, einer Redewendung und einer Redensart, oder sind diese Begriffe synonym?

share|improve this question
1  
Haha habe ich heute auch aufbekommen :'D Gehst du zufällig in die 7.te? :D –  user5146 Jan 13 at 17:08
add comment

1 Answer 1

up vote 4 down vote accepted

Ein Sprichwort ist laut Wolfgang Mieder, zitiert nach Wikipedia, ein "allgemein bekannter, fest geprägter Satz, der eine Lebensregel oder Weisheit in prägnanter, kurzer Form ausdrückt“. Beispiel:

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

Die Unterscheidung zwischen Redensarten und Redewendungen scheint etwas unklar zu sein, wenn man sich ihre Wikipedia-Artikel anschaut. Beide sind per Interwiki-Links mit Artikeln mit dem Titel "Idiom" verlinkt, was die Vermutung unterstützt, dass beide synonym seien. Laut dem "Redensart"-Artikel sind Redewendungen in ihrer Satzanordnung festgelegt, Redensarten nicht. Laut dem "Redewendung"-Artikel sind Redensarten "sprichwörtlich" -- ich verstehe da "metaphorisch":

Schwein haben (= Glück haben)

... während Redewendungen auch im Wortsinne verwendet werden können:

Der Ofen ist aus (= wörtlich bzw. "Das vorher Genannte ist zu Ende")

Auf jeden Fall gibt es eine deutliche Unterscheidung zwischen diesen beiden einerseits und Sprichwörtern andererseits: Sprichwörter sind Sätze und Aussagen -- "Die Welt ist so." --, Redewendungen und Redensarten sind Ausdrücke, die sich als Bestandteile von Sätzen auf unterschiedliche Dinge beziehen können.

share|improve this answer

Wunderbar - das paßt wie Faust auf's Auge! Nur - wie merke ich mir ''Aussage vs. Ausdruck'' ... :) –  user unknown Nov 16 '11 at 4:22

Ich finde das echt cool dass Sie den Unterschied aufschreiben. Haben das als Hausaufgabe auf :)))) –  user2503 Feb 13 '13 at 19:20
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.