Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Mich würde mal interessieren, wo die Redewendung "Selbst ist der Mann" herkommt, und wie sich dieser Satz grammatikalisch korrekt zusammensetzt. Insbesondere die Rolle des Wortes "selbst" ist mir nicht so richtig klar.

share|improve this question
1  
interssanter an der Frage find ich ja eigentlich "auseinandertüddeln" :P Hab ich in Bayern so auch noch nicht gehört. "auseinanderklamüsern" kenn ich, steht sogar im Duden, lol! Ach ja, um noch was sinnvolles beizutragen Selbst-Selbstständig als Kurzform würd ich sagen oder autonom synomym für selbst zu Goethes Zeit (?), die Dichter machen ja eh meist was sie wollen und den Sinn/Rest darf der Leser sich aus/denken... –  Hauser Nov 16 '11 at 12:57
1  
@Hauser: Kannst mal sehen, ich wäre auf "auseinanderklamüsern" nicht gekommen, dafür ist mir "auseinandertüddeln" sehr geläufig ;) –  OregonGhost Nov 16 '11 at 15:02
add comment

1 Answer

Es handelt sich hier um ein geflügeltes Wort, bekannt auch durch Goethes Faust II:

enter image description here

Quelle Google Books

Selbst ist der Mann! Wer Thron und Kron' begehrt. Persönlich sey er solcher Ehren werth.

Allerdings handelt es sich um ein wohl noch viel älteres deutsches Sprichwort, da sowohl Adelung (1801) als auch Campe (1810) bereits auf dieses Sprichwort hinweisen. Beide nennen Friedrich von Hagedorn (1769) als Quelle:

enter image description here

share|improve this answer
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.