Was ist der Unterschied zwischen Moral und Ethik? Bzw. wie unterscheidet sich eine moralisch richtige von einer ethisch richtigen Handlung?
|
|
In gehobeneren Diskussionen wird der Unterschied zwischen Moral und Ethik oft darin gesehen, dass Ethik auf gewissen Grundsätzen beruht, aus denen sich dann die weitere Ethik ableiten muss, während bei Moral die Grundlage der Bewertung nicht näher spezifiziert werden muss. In diesem Sinne wäre es unmoralisch, sich in der Öffentlichkeit zu küssen, wenn die Begründung ist, dass das einfach ekelhaft ist. Würde hingegen ein ausgefeiltes Ethiksystem zugrundegelegt, in dem ein ethischer Grundsatz ist, dass alle Handlungen eines Menschen unmittelbar für das Kollektiv nützlich sein müssen, dann kann man eine in dieser Hinsicht sinnlose Zeitverschwendung als unethisch bezeichnen. (Bitte dieses Beispiel nicht überbewerten, ich versuche nur, die unpräzisen Unterschiede etwas auszuarbeiten.) Andererseits wird im alltäglichen Sprachgebrauch Moral und Ethik weitgehend synonym gebraucht, sodass ein Verweis auf obige Bedeutungsunterschiede im normalen Gespräch meistens eine eristische Kampfmaßnahme ist. Die Etymologie hilft nicht wirklich weiter, da Moral und Ethik von analogen Wörtern im Lateinischen und Griechischen kommen. |
|||||||||
|
|
Es gibt keine klare eindeutige Abgrenzung. Am ehesten kommt man damit hin zu sagen, daß Ethik eine (Sitten-)Lehre oder Philosophiedisziplin darstellt (z. B. Ethik als Schulfach, Berufsethik) und daß Moral das sittliche Empfinden einzelner darstellt. Sehr schwammig, ich weiß. Hier die Gedanken der Leute, die meine Lieblingsreferenz erstellt haben:
|
|||||
|