Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Warum werden manche Worte wie z.B. blümerant nicht oder kaum noch genutzt?

Mir ist klar, dass durch Sprachwandel neue Wörter hinzukommen, aber warum verschwinden manche Wörter?

share|improve this question

closed as off topic by Tim N, ladybug, deceze, Florian Peschka, Stefano Palazzo May 26 '11 at 8:02

Questions on German Language Stack Exchange are expected to relate to German language within the scope defined by the community. Consider editing the question or leaving comments for improvement if you believe the question can be reworded to fit within the scope. Read more about reopening questions here.If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

1  
fürchte, das ist ot, da es nicht direkt auf die deutsche Sprache bezogen ist. –  ladybug May 26 '11 at 7:49
1  
Das gibt es in jeder Sprache und passt wohl eher nicht hier rein –  Florian Peschka May 26 '11 at 8:03

...daher bitte Linguistics.SE unterstützen! –  RegDwight May 26 '11 at 8:56

Vielleicht ist es besser, die Frage stattdessen zu verschieben. –  Hellenologophilist May 26 '11 at 9:58

1 Answer 1

Nun, aus dem gleichen Grund. Verschiedene Worte geraten einfach aus der Mode. Was früher das knorke wird zu dufte und später cool. (Vermutlich ist das heute auch nicht mehr in.) Neue Generationen prägen neue Wörter und distanzieren sich von den alten Bezeichnungen.

Manchmal ist es sogar noch extremer. Das Wort Neger war durchaus geläufig und stellte einfach nur den Fakt der dunklen Hautfarbe fest (es leitet sich von lat. niger ab: schwarz). Inzwischen wird es als rassistische Bezeichnung angesehen.

share|improve this answer
3  
habe neulich mal den Ausdruck „voll holz“ gehört. Da wusste ich, dass ich alt bin. –  Konrad Rudolph May 26 '11 at 8:17
1  
In meiner Kindheit war "lässig" das Wort für "cool". "Echt lässig!" –  splattne May 26 '11 at 8:28

Cool war früher hot. Zwischendurch gab es auch fett und voll fett, aber cool hält sich. –  user unknown Feb 20 '12 at 6:39

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.