Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich bin gerade bei Twitter über das Wort strunzdumm gestolpert.

Mir ist das Wort nicht geläufig. Bei Google ngram finde ich es nicht, wohl aber im Duden Online kennt es.

Wer weiß etwas über Herkunft oder Verbreitung?

share|improve this question

Ich habe es im Rheinland auch gehört, ebenfalls seit ca 30 Jahren. –  Robert Aug 14 '13 at 1:42

2 Answers 2

up vote 7 down vote accepted

Ich kenn den Ausdruck seit bestimmt dreißig Jahren. Ich weiß nicht, ob das bei Dir als "neu" durchgeht ;)

Wie Dein Duden-Link schon aussagt, geht der Ausdruck auf "strunzen" zurück, ein Synonym für "prahlen". Das Wort wird mehr in der südwestlichen Ecke verwendet. Nordöstler brauchen es also nicht zu kennen :)

share|improve this answer

Dann rechne ich das als schon etwas älter. –  bernd_k Dec 22 '11 at 21:57
1  
Geht also nicht auf Strunz im Sinne von "was erlauben Strunz?" zurück? ;) –  user unknown Dec 30 '11 at 1:41

Dummer Strunzer oder strunzedumm ist unter anderem im Hessischen bzw. im Rhein-Main-Gebiet seit Jahrzehnten umgangssprachlich bekannt.
Also nicht neu und auch nicht altneu.

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.