Die Frage hat 3 Seiten, soweit ich sehe:
- ist es beleidigend gemeint?
- wird es als beleidigend aufgefasst?
- sitzt an der Wurzel des Begriffs eine Beleidigung?
Obwohl mir der Schachautomat bekannt ist habe ich den Begriff nicht mit diesem in Verbindung gebracht, bevor ich bernd_ks Antwort las. Jetzt finde ich die Antwort zumindest plausibel.
Zuvor habe ich gedacht, der Begriff gehe auf Animositäten um die Zeit der Belagerung Wiens zurück - habe also eine beleidigende Herkunft vermutet.
Mir scheint im rechtsradikalen Umfeld existiert eine große Vorliebe für den Begriff, so dass, obwohl die Herkunft vielleicht nichts despektierliches hat, auf eine gegenwärtig herabsetzende Empfindung spekuliert wird.
Auch versehentlich ausgelöste Verstimmungen zu vermeiden könnte also Anlaß sein auch heute den Begriff zu vermeiden, auch wenn sich zeigen sollte, dass er eine unverfängliche Geschichte hat.
Letzteres kann aber auch bezweifelt werden, denn wieso sollte die Nationalität des Spielers betont werden, und nicht dessen Haarfarbe, Religion, Vorname oder Schuhgröße? Wesentlich für das Gelingen der Täuschung wäre allein eine geringe Körpergröße. Dass die Redewendung nicht "gezwergt" heißt könnte also dafür sprechen, dass sehr wohl eine bestimmt fremdenfeindliche Gesinnung den Begriff befördert hat.