Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich kenne den Ausdruck "schiffen gehen" nur im Zusammenhang mit Stuhlgang, höre ihn aber gelegentlich im Sinne von Wasserlassen. Laut google scheint die letztere Bedeutung verbreitet zu sein.

Gibt es da eventuell regionale Unterschiede, oder kenne ich den Ausdruck falsch?

share|improve this question
7  
Ich kenne ihn von hier (Unterfranken) auch als "Wasserlassen". Du solltest noch ergänzen, woher in Deutschland (?) du kommst. –  0x6d64 Jan 14 '12 at 8:23
9  
ich kenne ihn ausschliesslich in der Bedeutung "Wasserlassen". "Es schifft" hat hier (BW) die Bedeutung "es regnet". –  Thomas Jan 14 '12 at 11:34

de.wikipedia.org/wiki/Nachttopf Den ersten Satz interpretierend, würde es wohl für den Stuhlgang an sich gelten; ich denke aber mal, dass es hier und da 'uminterpretiert' wurde. –  Em1 Jan 14 '12 at 13:13

@Em1: Der WP-Artikel enthält keine online überprüfbaren Belege. Und der Satz mit "schiffen gehen" bezieht sich wohl auf schweizer Benutzung. Dazu kann ich nichts sagen. Aber ich weiss sicher, wie meine Vorkommentatoren, dass ich "schiffen gehen" immer nur ausschliesslich in der Bedeutung "Wasser lassen" gehört habe. In Süddeutschland (Nordbaden) jedenfalls. –  Jürgen A. Erhard Jan 15 '12 at 20:40

@JürgenA.Erhard Bei uns im Rheinland ist das auch so. –  Em1 Jan 15 '12 at 21:19
show 1 more comment

3 Answers

Ich kenne ihn ehrlich gesagt nur in der Bedeutung "Wasserlassen". Vielleicht ist das aber keine regionale sondern eher eine Generationsfrage? Zumindest kenne ich viele Leute in meinem Alter aus unterschiedlichsten Regionen die mir zustimmen würden und auch einige Filme mit der Zielgruppe "junge Leute", die tatsächlich das Wort schiffen in dem Zusammenhang benutzen.

share|improve this answer

In den 20ern seiend, würde ich wohl auch eher zu der jüngeren Generation zählen, oder? Meine Sprachlichen Wurzeln liegen in Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen. Ich hatte mich halt nur gefragt ob ich das Wort einfach nur falsch kenne -- dem scheint ja wohl so zu sein. –  bitmask Jan 16 '12 at 11:03
add comment

Lediglich in der Umgangssprache sagt man "Ich gehe schiffen" oder "Ich gehe eine Stange Wasser parken" nur wenn man ausdrücken möchte, dass ein (hochdeutsch) kurzer Besuch der Toilette ansteht oder dass man austreten muß. Im Krankenhaus wird dann eher vom "Wasser lassen" gesprochen -- im Gegensatz zum Stuhlgang, der die lange Sitzung auf der Toilette bezeichnet und sich auf die festen Ausscheidungen bezieht.

Früher wurde umgangssprachlich statt "ich gehe schiffen" auch "ich gehe seichen" gesagt, das eine Spur schlimmer im Ausdruck war. Das habe ich aber schon länger nicht mehr gehört. Laut Hubert Schölnast ist "soachn" ein vulgärer Dialektausdruck aus dem Osten der Steiermark für "urinieren".

Entsprechend waren dann "Es schifft" oder "Es seicht" umgangssprachliche Ausdrücke für "Es regnet", wobei von der Tendenz her "Es seicht" einen stärkeren Regen verdeutlichte.

Umgangssprachlich kann man auch noch "pissen" sagen, das "pinkeln" entspricht.

Diese Wortwahl ist mir von Bayern, Baden-Württemberg und Österreich bekannt.

Speziell aus Bayern kenne ich noch "brunzen" (laut Hubert auch in Wien bekannt). Dieses Wort findet sich sogar in dem Lied "Die Rittersleut" von Truck Stop, im Original von Karl Valentin (bayrischer Komiker). Es ist ein Dialektwort, das "pinkeln" bedeutet und meiner Einschätzung nach nicht zur vulgären Sprache gehört.

"seuchen" kenne ich nicht, aber "soach'n". Das ist ein vulgärer Dialektausdruck aus dem Osten der Steiermark für urinieren. Ähnlich vulgär, wenn auch weiter verbreitet (zumindest meiner Wahrnehmung nach) ist auch "brunzen", das man im Gegensatz zu "soach'n" auch in Wien kennt. "Schiffen" kenne ich auch nur als Vulgärausdruck für "urinieren". Als Bezeichnung für den Stuhlgang ist mir das nicht bekannt. –  Hubert Schölnast Sep 14 '12 at 16:37

Ob "seichen" wirklich vulgär ist, oder nur veraltet? –  Ingo Dec 9 '13 at 13:28

„soicha” gibts auch im Schwäbischen, ebenfalls sowohl für Wasser lassen wie auch für starken Regenfall verwendet. –  flyx Dec 10 '13 at 8:36
add comment

Ich komme aus dem Rheinland und kenne es als:

Wasser lassen

bzw.

Pissen gehen(ugs., unhöflich)

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.