Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gibt es ein eigenes Wort für beschmutztes Geschirr?

Z.B:

"Du hast zu viel __ in deinem Zimmer!"

share|improve this question
7  
Ich bräuchte eigentlich ein Wort gegen schmutziges Geschirr. –  Phira Jun 3 '11 at 19:02

Power Word Sauber –  Tim N Jun 3 '11 at 19:04

Die Antworten zeigen, dass die richtige Antwort nicht zwangsläufig demokratisch ermittelt werden kann, Abwasch ist voll im Ausguss gelandet. –  TheBlastOne Jun 8 '11 at 0:51

@Phira: HAHAHA... bester Kommentar auf dieser Seite!! –  Emanuel Aug 10 '13 at 21:13
add comment

7 Answers

up vote 10 down vote accepted

What you will be hearing the most time would be either “dreckiges Geschirr” or “schmutziges Geschirr”. So using “Du hast zu viel dreckiges Geschirr in deinem Zimmer!” is just fine.

Personally I never heard a special word for it, although I wouldn’t be surprised if there was one.

share|improve this answer

Weiß eigentlich jemand, warum ich auf Englisch geantwortet habe? Ich nämlich nicht :D –  poke May 24 '11 at 21:37

Ich weiss auch nicht, wieso du auf Englisch geantwortet hast. ;-) –  Jürgen A. Erhard Jun 29 '11 at 20:40
add comment

Ich kenne nur die Bezeichnung schmutzige(s) Teller/Gläser/Geschirr/....

add comment

Aufwasch wäre so ein Wort. Siehe auch: Aufwasch

8  
Nie gehört (jedenfalls nicht in diesem Sinne). Vielleicht regional begrenzt? –  balpha May 24 '11 at 20:10

@balpha: Ich hab das Wort auch nie in dem Kontext genutzt und würde auch "Schmutziges Geschirr" wählen, allerdings scheint Aufwasch doch richtig zu sein und die Frage war nach einem Wort. –  JustSid May 24 '11 at 20:11

Das Wort ist hier (Kölner Raum) ebenfalls nicht gebräuchlich. –  mru May 24 '11 at 20:12
1  
Auch in Berlin (west) nur im Rahmen der Wendung "in einem Aufwasch" bekannt. –  fzwo Jun 1 '11 at 10:50
add comment

"Schmutziges Geschirr" dürfte die wohl üblichste Wortwahl sein.

4  
Im gegebenen Kontext ist es wahrscheinlicher, dass "dreckig" verwendet wird, da es etwas abwertender ist. –  Phira May 24 '11 at 20:10
add comment

Ein einzelnes Wort für "schmutziges Geschirr" oder "dreckiges Geschirr" ist "Abwasch". Aber in dem Kontext des Satzes würde ich das so nicht verwenden, sondern die Variante aus zwei Worten wählen.

1  
Abwasch wird in Sachsen-Anhalt dafür auch verwendet. Ist wohl ein Regionalismus. –  toscho May 25 '11 at 2:41

Ich dachte immer, der Abwasch sei die substantivierte Tätigkeit, das abwaschen. –  fzwo Jun 1 '11 at 10:51

Ich hab Abwasch auch schon gelesen. Oder gehört? Auf jeden Fall ist es hier bei Einheimischen nicht gebräuchlich (okay, die reden sowieso Badisch, den "die" können bekanntlich alles, ausser Hochdeutsch :D) –  Jürgen A. Erhard Jun 29 '11 at 20:44

Vom "Abwasch" höre ich hier in Brandenburg häufig, allerdings nur dann, wenn er dort ist, wo er "hingehört": auf/in der Spüle zum Beispiel. Dann muss auch irgendwann der "Abwasch" gemacht oder "abgewaschen" werden.Ansonsten ist es das (umgangssprachliche) "dreckige Geschirr". –  Coffinwood Blackheim Dec 1 '11 at 19:26

Wenn ich „den Abwasch mache“, produziere ich aber kein dreckiges Geschirr, sondern ganz im Gegenteil reduziere es. Und „Du hast zu viel Abwasch in Deinem Zimmer.“ klingt auch irgendwie falsch... :) –  cgnieder May 3 '12 at 10:50
show 1 more comment

Ich kenne tatsächlich eine Reihe von Leuten, die schmutziges Geschirr einfach als "Spül" bezeichnen.

Ein Aufruf wie "Kannst du mal das schmutzige Geschirr saubermachen" wird dann zu "Kannst du mal den Spül erledigen".

Keine Ahnung wie verbreitet das ganze ist ;-)

add comment

"Du hast zu viel Abwasch in deinem Zimmer!" (ungewöhnlich)

Eher noch: "Den Abwasch machen" heißt dann so viel wie "Spülen".

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.