Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Für eine kleine Frau haben wir das Attribut "zierlich", das auf nette Art beschreibt, dass sie zwar klein, aber doch "fein gestaltet und graziös" ist.

Kann man einen Mann auch "zierlich" nennen, ohne ihn dabei eventuell zu beleidigen? Gibt es vielleicht einen anderen, besser geeigneten Ausdruck?

share|improve this question

Suchst du eine Bezeichnung für kleine, schlanke Männer? –  Em1 Feb 21 '12 at 10:06

Ein weiteres nicht so nettes Wort wäre übrigens spack. –  Jan Feb 21 '12 at 10:18
2  
"Du Spack(e)!" kenne ich als Beleidigung. –  hmundt Feb 21 '12 at 10:28

Spack ist definitiv negativ angehaucht. Imho aber nicht die Beleidigung, das wäre Spacko oder Spacken. –  Em1 Feb 21 '12 at 10:52

Ein kleiner Mann ist kein Mann, doch eine Frau. –  user508 Feb 21 '12 at 13:10

5 Answers 5

up vote 3 down vote accepted

Ein schlaksiger Mann ist schlank, aber gleichzeitig wird auch eine gewisse, unproportionale Länge mit dem Wort transportiert, und ein unbeholfener Bewegungsablauf, was beim 'zierlich' nicht der Fall wäre.

Littbarski war ein eher zierlicher Stürmer

ist aber keineswegs abwertend (auch wenn es vielleicht nicht ganz stimmt – die Oberschenkel habe ich jetzt nicht vor Augen). Bei einem Balletttänzer käme dies aber in Betracht, auch bei Musikern, Künstlern und allen anderen Berufen, bei denen schiere Kraft nicht so wichtig ist wie bei Möbelpackern und Hollywoodstars.

share|improve this answer

Einfach nur "schlank" oder "drahtig" wäre passend, vielleicht auch "athletisch"

hmmm... "drahtiger Sitzriese"? –  Feroc Feb 21 '12 at 12:18

Grundsätzlich stimme ich @Feroc zu.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du kleine Männer beschreiben.

Athletisch beschreibt imho große Menschen. Wenn ich das Wort höre, habe ich automatisch einen Läufer, Springer, … im Hinterkopf (Stichwort Leichtathletik) und da sind lange Beine von Vorteil.

Drahtig passt auch, wobei das in meinem Verständnis ebenfalls eher einen größeren Mann bezeichnet. Man stellt sich einfach mal einen Draht vor, dieser ist wesentlich länger als dick, nicht wahr?

Daher schließe ich diese beiden Wörter als erste Wahl aus, obwohl ich sie durchaus als Alternative wählen würde.

Schlank bedeutet indirekt auch groß, setzt dies aber nicht voraus. Finde ich daher auch eine gute Wortwahl, hat aber auf der anderen Seite teils auch eine leicht negative Bedeutung. Wird eine Person als schlank bezeichnet, heißt das indirekt, dass diese Person wenig Muskelmasse aufweist, und der durchschnittliche mitteleuropäische Mensch findet daher (zu) schlanke Menschen weniger anmutig oder graziös.

Möchtest du jetzt also kleine Männer bezeichnen, empfehle ich diese Worte:

• durchtrainiert
  • fit
  • sportlich

Dies sind alles Begriffe, die nicht indirekt eine gewisse Körpergröße andeuten.

Mir fällt kein Begriff ein, der ein wirklich passendes Gegenstück zu zierlich ist. Wörter, mit denen man kleine Menschen beschreiben kann, wären untersetzt, gedrungen, kompakt und evtl. stämmig. Aber dies bezeichnet alles eher dicklich und definitiv nicht anmutig oder zierlich.

Noch eine Handvoll Ideen, die in meinem Verständnis keine Größenangabe beinhalten oder kleine Menschen bezeichnen und mit dem mitteleuropäischen Schönheitsideal kooperieren:

• sportiv
  • gut gebaut
  • stramm
  • smart (weniger auf klug bezogen)
  • muskulös
  • kraftvoll
  • robust
  • kraftstrotzend
  • gelenkig (=> oft klein und kräftig, man denke an Artisten im Zirkus)
  • markig

Bei drahtig denke ich unwillkürlich an was kleines, vielleicht weil unsere Nachbarn mal einen Drahthaardackel hatten. –  hmundt Feb 21 '12 at 10:34

@hmundt Ich kenne diese Dackelsorte zwar nicht, aber der Name lässt mich glauben, dass Draht sich nicht auf die Größe der eh schon kleinen Dackel bezieht, sondern sein Fell bezeichnet. Wie auch immer Drahthaar aussieht ;p –  Em1 Feb 21 '12 at 10:38
1  
@hmundt: mit drahtig ist es vielleicht ähnlich wie mit zierlich, das ja im Grunde auch keine Größenangabe enthält. –  Takkat Feb 21 '12 at 10:58

@Takkat: Aber "zierlich" heißt doch auf jeden Fall "eher klein", oder? –  Mac Feb 21 '12 at 11:27
1  
@Em1: Du hast natürlich recht, ein Drahthaardackel ist kein drahtiger Haardackel sondern ein drahthaariger Dackel :) –  hmundt Feb 21 '12 at 17:00

First off: +1 for an awesome question :)

I'm hoping for a lot of answers, because right away (with only two so far) there appear very different views on what visuals and descriptions fit together here... :)

I vote for:

• drahtig – someone who is "sportlich" but not overly muscular and not very tall (free climbing or similar sports), also an implied nimbleness
  • zäh – in some areas of Germany, this would convey the idea pretty well
  • durchtrainiert – very similar to "drahtig", maybe a bit more general
  • schlank – "zierlich" implies "schlank", but not the other way round
  • stramm – quite unusual, but why not? I'd be careful, though - to me, it somehow sounds not like a neutral assessment of body shape but loaded with overtones...
  • gelenkig – large overlap with "zierlich", but emphasis is on movement, not stature

the following fit, kind of, but only describe parts of "zierlich":

• fit – too vague, no indication of actual size or width :)
  • sportlich, sportiv – same as "fit"*
  • gut gebautvery dependent on taste, I guess most people associate tall, right?
  • muskulös – no indication of height

the following don't work for me:

• athletisch – too large
  • smart – I associate this with clothing and grooming
  • kraftvoll, kraftstotzend – like "muskulös", maybe tending to tall
  • robust – this is the exact opposite of "zierlich"
  • markig – similar to "robust", someone who's "markig" will likely punch you if you suggest he's "kind of zierlich"

My point: this appears to be heavily dependent who you're talking to - e.g. if Em1 described someone to me, I'd obviously form an entirely different picture in my mind, and vice versa. :)

*edited to incorporate Em1's correction

Ok, if I ever have to describe someone to you I will send you pictures ;p I agree to your description in general. I just mentioned some alternatives which are possible. Though, as I said there is no equivalent word to zierlich. –  Em1 Feb 21 '12 at 12:52

lol, gute Idee! :) –  Mac Feb 21 '12 at 13:31

Also sportiv bezieht sich nicht auf fair play. Siehe Wiktionary und Duden. Eher sportlich: sportliche Geste –  Em1 Feb 21 '12 at 13:41

Ah, ok - ich hatte das Wort im Leben noch nicht benutzt :) - ich bessere es aus. Vielen Dank für den Hinweis & und für die Layoutverschönerung! :) –  Mac Feb 21 '12 at 13:53

Durchtrainiert, drahtig, muskulös und gut gebaut sind für mich so ziemlich das Gegenteil von zierlich. –  Robert Nov 10 at 19:36

Eine Frau kann zierlich und grazil sein. Ein Mann ist klein und schmächtig.

Ein positiv besetztes Adjektiv gibt es für Männer in diesem Fall (noch) nicht. Dies hängt mit der Idealvorstellung zusammen, die sich über die Jahrtausende geprägt hat:

Frauen sind klein, zierlich und schützenswert. Männer sind groß, muskulös und beschützend.

Eine große kräftige Frau positiv und in prägnanter Weise zu beschreiben, wird genauso schwer fallen. "Wallküre" oder "Amazone" kommt sogleich in den Sinn. Beide Worte können durchaus auch negativ besetzt sein.

Also rate ich zu ausschmückenderen Beschreibungen, wie "klein und drahtig" und Ähnliches was schon in den anderen Antworten erwähnt wurde.

+1 für @John Smithers! Mir fallen auch nur eher abwertende Begriffe ein, wie Hänfling, Zwerg oder Leptosom. –  Jakob Feb 21 '12 at 12:57

@Jakob I voted John Smithers' answer up on behalf of you, don't worry. Welcome to GL&U. =) –  user508 Feb 21 '12 at 13:14

Thank you, Gigili! –  Jakob Feb 21 '12 at 13:21

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.