Ich denke der Plural, "Hosen", ist eine inzwischen alte und (im Gegensatz zum Englischen) inzwischen seltene Form für ein einzelnes Kleidungsstück. Es ist sicherlich kein Zufall, daß das deutsche "Hose" orthographisch identisch zu einem englischen Wort für "Schlauch" ist — eine Hose besteht immerhin im Wesentlichen aus zwei Schläuchen.
Eine (vor knapp 100 Jahren geborene) Großmutter von mir hat immer den Plural "Hosen" verwendet. Ihr "Zieh deine Hosen an, Junge, wir wollen los!" habe ich noch ziemlich genau im Ohr, und es war definitive keine Aufforderung, mehrere Hosen anzuziehen, sondern lediglich die eine, die sie mir hingelegt hatte. Auch in Büchern wurde (wird?) bei der Beschreibung der Kleidung von Charakteren oftmals der Plural verwendet ("seine Hosen waren von einem verblichenem dunkelblauen Stoff"), wenn nicht die gesamte dem jeweiligen Charakter zur Verfügung stehende Auswahl an Beinkleidern gemeint war, sondern nur die momentan getragene einzelne Hose. (Oder wenn die eine momentan getragene Hose die einzige ist.)
Meines Erachtens etwas gebräuchlicher als der simple Plural "Hosen" ist heute noch "ein Paar Hosen". Den Satz "Ich habe mir ein Paar Hosen gekauft" verwende ich bestimmt auch immer noch manchmal, wenn ich mich auf ein einzelnes erworbenes Kleidungsstück beziehe.
Ich weiß keine Regel, wann die eine oder andere Variante zu verwenden ist, kann mir aber kaum vorstellen, daß es außer bei stehenden Redewendungen ("In diesem Haus hat sie die Hosen an.") Fälle gibt, wo der grammatische Singular, auf ein einzelnes Kleidungsstück angewendet, unpassend ist.
Insofern kann man sicherlich immer den einfachen Singular "Hose" verwenden. Die Benutzung dieses Singulars (ebenso wie "ein Paar Hosen") verhindert auch Mißverständnisse, ob ein oder mehrere Exemplare gekauft wurden.