Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ist der Gebrauch des Wortes Dank eine Verkürzung des Wortes Danke, der sich nur mit der Zeit dahingehend gewandelt hat, dass der Gebrauch nicht äquivalent ist?

D.h. muss in einem solchen Fall:

Hab' Dank für die Information!

oder in einem solchen:

Hallo Alice,

kannst Du mir bitte Deinen Public-Key zukommen lassen?

Dank und Gruß, Bob

das Wort Dank eigentlich von einem Apostroph begleitet werden, also Dank' geschrieben werden?

Bemerkung: Während im ersten Fall der Gebrauch von Danke falsch wäre, wäre er im zweiten zulässig, sodass sich hier möglicherweise die Antwort unterscheiden könnte. Wie dem auch sei, dies sind Beispiele; Gesucht ist eine allgemeine Antwort (so weit möglich).

When to write Dank' and when to write Dank? Which one is (more) correct?

share|improve this question
add comment

2 Answers

up vote 4 down vote accepted

Dank' mit Apostroph ist mir in dieser Verwendungsweise praktisch noch nie begegnet (was aber nichts heißen muss...). Jedenfalls gibt es neben der Partikel danke und dem Verb danken auch das Substantiv der Dank, das in beiden Beispielen verwendet werden kann. Danke (die Partikel) passt hingegen nur im zweiten Beispiel, weil hab Dank - Dank haben eine feststehende Wendung ist. Zudem besitzt der Satz mit „Hab'“ (von haben) schon ein Verb.

Das Grimm'sche Wörterbuch listet übrigens unter den fremdsprachigen Äquivalenten zu Dank das englische Substaniv thank auf, das wahrscheinlich ähnlich wie der deutsche Dank weitgehend hinter das „umgangssprachlichere“ danke / thanks zurückgetreten ist.

Um die abschließende Frage vorab zu beantworten: Es kommt auf die grammatikalische Funktion im Satz an. Im Falle des Substantivs wird m.E. praktisch nie ein Apostroph stehen, ebenso wenig wird m.E. die Partikel Danke! per Apostroph abgekürzt. Beim Verb hingegen kann ein auslautendes e mittels Apostroph gekürzt werden.

Damit scheidet m.E. auch in beiden Beispielen die Verwendung des Apostrophs aus, da Dank in beiden Fällen jeweils nicht als Verbform steht. Im ersten Fall kann es nur das Substantiv sein, im zweiten entweder Substantiv oder Partikel. Sollte die Partikel gemeint sein, würde ich ihn auch aus stilistischen Gründen eher nicht abkürzen: die Formel Danke und Gruß ist schon kurz genug, sie noch weiter zu kürzen fände ich etwas seltsam.

share|improve this answer

Ah, die unterschiedliche Verwendung bei Verb und Substantiv hatte ich komplett ausgeblendet. Hab vielen Dank :) –  bitmask Mar 5 '12 at 7:09
4  
Partikel ist übrigens femininum. :) –  elena Mar 5 '12 at 12:26

@elena: oha - Du hast recht! Ich bin bisher felsenfest davon ausgegangen, es handele sich um ein Maskulinum... danke Dir für den Hinweis! –  tohuwawohu Mar 5 '12 at 12:54
add comment

In your examples you are using the noun "der Dank", so there is no apostrophe needed. Only for the verb "danken" an apostrophe might be needed:

Ich dank' dir von ganzem Herzen.

share|improve this answer

Beim Entfallen eines "e" am Wortende wird kein Apostroph gesetzt. –  Bevor Mar 11 '12 at 10:39

@Bevor: Das stimmt nicht. Nach alter Rechtschreibung ist der Apostroph hier zwingend, nach neuer Rechtschreibung ist er möglich. –  chirlu Jul 22 '13 at 23:58
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.