Was ist der Unterschied zwischen einem Mietvertrag und einem Anmietvertrag?
|
|
Ich selbst habe das Wort Anmietvertrag vorher noch nie bewusst gelesen oder gehört. Eine Google-Suche nach "Anmietvertrag" liefert im Moment nur 508 Ergebnisse, während es bei "Mietvertrag" fast 4 Millionen Ergebnisse sind. Interessanterweise sind anscheinendend 274 der 508 Ergebnisse (also mehr als die Hälfte) aus dem SAP-Umfeld. Von dem restlichen haben immerhin 99 mit Autos zu tun. Bei der Verwendung außerhalb des SAP-Umfeldes spekuliere ich, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Wörtern gibt, und dass Anmietvertrag eine leicht aufgeblähte Variante ist, die etwas wichtiger klingt Angeregt durch John Smithers spekuliere ich weiter, dass der Begriff Anmietvertrag von SAP eingeführt wurde, um in Datenbankeinträgen zu differenzieren, ob ein Objekt angemietet oder vermietet wird (ob also Geld ausgegeben oder eingenommen wird). Trotz dieser Herleitung anmieten → Anmietvertrag finde ich den Begriff recht unglücklich: Ein Mietvertrag wird immer von zwei Parteien unterzeichnet, einer vermietenden und einer anmietenden – der Vertrag ist für beide derselbe. |
|||||||||||
|