Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Was ist der Unterschied zwischen einem Mietvertrag und einem Anmietvertrag?

share|improve this question

Ohne es zu wissen, aber ich glaube, da gibt es keinen Unterschied. –  Em1 Mar 27 '12 at 14:56

@Em1: Wissend, dass es sich um 2 verschiedene Datenbank-Tabellen handelt, macht es einen Unterschied. –  Quandary Feb 18 at 10:02

1 Answer 1

up vote 12 down vote accepted

Ich selbst habe das Wort Anmietvertrag vorher noch nie bewusst gelesen oder gehört. Eine Google-Suche nach "Anmietvertrag" liefert im Moment nur 508 Ergebnisse, während es bei "Mietvertrag" fast 4 Millionen Ergebnisse sind. Interessanterweise sind anscheinendend 274 der 508 Ergebnisse (also mehr als die Hälfte) aus dem SAP-Umfeld. Von dem restlichen haben immerhin 99 mit Autos zu tun.

Bei der Verwendung außerhalb des SAP-Umfeldes spekuliere ich, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Wörtern gibt, und dass Anmietvertrag eine leicht aufgeblähte Variante ist, die etwas wichtiger klingt :-)

Angeregt durch John Smithers spekuliere ich weiter, dass der Begriff Anmietvertrag von SAP eingeführt wurde, um in Datenbankeinträgen zu differenzieren, ob ein Objekt angemietet oder vermietet wird (ob also Geld ausgegeben oder eingenommen wird). Trotz dieser Herleitung anmieten → Anmietvertrag finde ich den Begriff recht unglücklich: Ein Mietvertrag wird immer von zwei Parteien unterzeichnet, einer vermietenden und einer anmietenden – der Vertrag ist für beide derselbe.

share|improve this answer

Ich glaube eher, der Begriff wurde eingeführt, um Mietverträge zu unterscheiden, bei denen man Vermieter ist von denen wo man (An-)mieter ist: help.sap.com/saphelp_wp/helpdata/de/36/… –  John Smithers Mar 27 '12 at 15:31

@John: Das habe ich auch erst gedacht. Aber so ein Vertrag wird von beiden Seiten unterzeichnet, und eine Seite ist doch immer der Vermieter - oder mache ich hier einen Fehler? –  Hendrik Vogt Mar 27 '12 at 15:32

@Hendrik Vogt: Ich kam zum gleichen Schluss via google. Nur muss es einen unterschied geben, denn es sind zwei verschiedene Datenbanktabellen :)) Möglicherweise enden Anmietverträge automatisch, während Mietverträge möglicherweise rollover sind. –  Quandary Mar 27 '12 at 15:33

@John: Spekulierst Du auch oder weißt Du Genaueres? :-) Mich wundert, dass Google nur 508 Ergebnisse bringt, wenn es sich um einen wohletablierten Begriff im Vertragsrecht handelt! –  Hendrik Vogt Mar 27 '12 at 15:41

@John: Nein, hast Du nicht. Ich bin nur drauf gekommen, weil's ja um Verträge geht. Ich denke, dass Du bezüglich SAP recht hast mit Deiner Unterscheidung - vielleicht ist das schon eine Antwort wert? (Ich habe meine Spekulation entsprechend abgeschwächt.) –  Hendrik Vogt Mar 27 '12 at 15:50

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.