Ich bin auf einem Fragebogen über folgenden Satz gestolpert, bei dem, m. E. unzulässigerweise, ein Teil der Wörter nicht wiederholt, sondern weggekürzt wurde.
Im Spaß ist dieses Verfahren von Heinz Erhard in zugespitzter Weise verwendet worden. Hier der nicht so komische Satz:
Wurden Sie über die Folgen des Übergewichts aufgeklärt und Vorschläge zu Diäten gemacht?
Es klingt für mich sofort holprig, aber auf den ersten Blick scheint hier nur ein "wurden" unterschlagen, das vorne im Satz schon steht.
Aber das 'wurden' steht in zwei unterschiedlichen (... Konstellationen?). Einmal als Wurden Sie, einmal als wurden Ihnen. Man merkt wie es kracht, wenn man das persönliche Du verwendet:
Wurdest Du über die Folgen des Übergewichts aufgeklärt und wurden (Dir) Vorschläge zu Diäten gemacht?
Gibt es einen Fachterminus für die zulässige Auslassung
Wurdest Du über die Folgen des Übergewichts und den Mangel an Sport aufgeklärt?
sowie die unzulässige Auslassung?
Hilfsweise sind auch gut begründete Widersprüche gegen meine Aussage, die Auslassung sei hier unzulässig, willkommen.
Und hier die absichtliche Form, die aber leicht anders funktioniert:
Ich heiße Heinz Erhardt und Sie herzlich willkommen.
... insofern, als es mit der Doppeldeutigkeit eines Wortes arbeitet was bei wurden so nicht der Fall ist.