Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Der Begriff "Hospitalisieren" meint, so wie ich es verstehe, einen - kritisch gesehenen - Vorgang, bei dem eine als krank definierte Person in eine Klinik eingewiesen wird. (Manchmal wird auch die Passivform verwendet, wenn man ausdrücken möchte, dass jemand in einer Klinik krankenhausspezifische Symptome entwickelt hat.)

In Gesprächen über einen alten, dement werdenden Menschen hatte ich das Gefühl, dass einige Gesprächsteilnehmer dazu neigten, Prozessen, die ich für "nicht-krank", sondern für altersbedingte und natürliche Verfallserscheinungen halte, eine Charakterisierung zu geben, die zum Gebiet der manifesten Krankheiten gehören (Das bedeutet, sie denken/argumentieren in der Kategorie "Diagnose", z.B. mit den Begrifflichkeiten des ICD).

In den Gesprächen bewertete ich diese Denkrichtung, ähnlich wie bei dem Begriff "Hospitalisieren", gefühlsmäßig mit einer negativer Färbung. (Eine ähnliche Ebene der Kritik an einem Denken/Handeln, wie "Hospitalisieren", wäre vielleicht auch der Begriff "Kriminalisierung": Dieser Begriff wurde meines Wissens nach eingeführt um auszudrücken, dass ein eigentlich im Rahmen des Alltags liegendes Handeln unangemessenerweise auf die Ebene eines strafbewehrten, offiziösen Deliktes gehoben wird.) Als Bezeichnung für dieses Denken in Diagnosen und im Zuschreiben von Krankheitskategorien schlug jemand "stigmatisieren" vor. Das legt den Fokus aber auf einen anderen Aspekt.

Ein naiver Vorschlag, der aber von der Wortkonstruktion am ehesten zuträfe, wäre sowas wie "Krankifizieren" - aber ich denke, es gibt sicherlich ein geeignetes Wort.

[update] Fast meine ich, "pathologisieren" wäre geeignet, aber das ist es wohl auch nicht. Die Endung "...fizieren" scheint mir hingegen in die richtige Richtung zu gehen, sie lässt eine Künstlichkeit bei den gemachten Zuschreibung anklingen. Womöglich suche ich also ein Wort, das solch eine Endung hat.

[update 2]: im Nachklang an Em1' "Schubladendenken", das ein wenig mehr die grundsätzliche Richtung meines Kritikpunktes angibt. Diesen Aspekt beibehalten und dann sowas wie "Iatroisieren" oder wie in einem Tip in einem anderen Posting "Medikalisieren" (dort als soziologischer Fachbegriff beigebracht) hinzufügen - das kommt der Sache schon näher, aber verringert wieder den Aspekt der Allgemeinheit in Em1' Vorschlag. "Morbifizieren" hätte noch den künstlichen, aktiven, gestalterischen Aspekt (den solches Denken, das daraus entstehende Interagieren mit dem alten Menschen und schließlich das sich daraus ableitende Handeln haben mag) durch diese Wort-Endung "...fizieren" .

Mal sehen, ob noch eine überzeugendere Lösung kommt. Vielleicht sollte man sogar nach den Latinismen und Graecismen zurückkommen zur eigenen Sprache: jemanden "krank reden" - wenn man das im konkreten Gespräch ganz genau ausdrücken und 'rüberbringen könnte im Sinne von Kritik an einer effektiven -wenn auch vielleicht ungewollten- Zuschreibung; jemanden "krank schreiben"... na ja, das hätte dann bereits eine ulkige Doppelbedeutung, die dann irreführend würde.

share|improve this question
3  
Sorry, ich hab zwar im Groben ne Ahnung, worauf du hinaus willst, aber der Text ist absolut unverständlich. Du beginnst Sätze, fügst Nebensätze ein, aber beendest nicht deinen Hauptsatz. Mir ist nicht wirklich klar, für was du ein geeignetes Wort suchst? Für den Prozess, welchen Menschen im Alter erleiden, wenn sie z.b. an Demenz erkranken? Oder suchst du ein Wort für das Diagnostizieren einer altersbedingten Erkrankung? Und wozu neigten eigentlich die Gesprächsteilnehmer, das stellst du nirgends klar. (Zumindest kapiere ich es nicht. Was ist "Prozesse anheften"?) –  Em1 May 3 '12 at 11:40
1  
@Em1: Sorry, aber ich finde Deine Kritik etwas harsch. Ich hatte keine besonderen Probleme, die Frage zu verstehen, und ich sehe auch keine nicht-beendeten Hauptsätze: 'Der Begriff "Hospitalisieren" meint den Vorgang, einen als krank Definierten in eine Klinik zu bringen.' Ich habe bloß 'einen' durch 'den' ersetzt und 'Definierten' groß geschrieben. –  Hendrik Vogt May 3 '12 at 11:58
1  
Der Begriff meint, ... einen Vorgang, einen als krank definierten in eine Klinik zu bringen. finde ich noch immer verwirrend - einen Vorgang in die Klinik bringen? Ich spendiere eine Person. :) –  user unknown May 3 '12 at 12:09

au wei :). Ok, ich sehe zu, den Text leserlicher zu machen. Je weniger bei einer Frage mein Gedanke bereits sortiert ist, desto schlechter/verworrener auch mein schriftlicher Ausdruck...- sorry.... –  Gottfried Helms May 3 '12 at 12:20

@GottfriedHelms Ich habe versucht, deinen Text nach besten Gewissen zu verbessern. Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Andernfalls führe entw. einen Rollback durch, oder passe die entsprechenden Fehlinterpretationen an. Der Text ist immer noch etwas holprig, aber ich habe zumindest versucht, den komplizierten Satz in der Mitte etwas zu optimieren. –  Em1 May 3 '12 at 12:32

4 Answers 4

Gesucht ist also eine "Bezeichnung für dieses Denken in Diagnosen und im Zuschreiben von Krankheitskategorien", das nicht angebracht und überzogen erscheint, da das der Diagnose zugrundeliegende Gesehene dem die Bezeichnung Verwendende eigentlich als "normal" bzw. als bereits anders erklärbar erscheint? Ich werfe mal drei Varianten in den Ring:

• medizinischer Paralogismus (wenn die Fehlerhaftigkeit betont werden soll)
  • rabulistische Diagnostik (wenn eine Absicht hinter dem Diagnosefehler betont werden soll)
  • syllogistische (diagnostische) Koinzidenzignoranz (wenn der Hang zur Überbewertung betont werden soll)

Aber das sind auch nur mehr (oder weniger!) gelungene Verklausulierungen, um Kritik an einer Diagnose selber zu formulieren. Das trifft vielleicht nicht unbedingt die gewünschte Betonung der Denkweise selber. Meiner Meinung nach umschreiben die bereits genannten Bezeichnungen "pathologisieren" und "überdiagnostizieren" oder die schlichten Verben "überinterpretieren" bzw. "fehldeuten" das Verhalten recht deutlich. Wenn der Hang zu diesem Verhalten betont werden soll, kann man all die oben stehenden Begriffe oder natürlich auch die genannen Verben mit dem Zusatz "Affinität" kombinieren. Daher mein Vorschlag Nummer 4:

• "Pathologisierungsaffinität"
share|improve this answer

Wenn ich diese sehr umständlich formulierte Frage richtig verstehe, läuft sie darauf hinaus, jemanden fälschlicherweise als krank zu klassifizieren. "Pathologisieren" trifft das wohl am besten.

Zunächst bitte VORSICHT:

Hospitalisieren:

1. (schweizerisch) [unter bestimmten Umständen zwangsweise] in ein Krankenhaus oder Pflegeheim einweisen

2. (Medizin, Psychologie, Pädagogik) an Hospitalismus (1) leiden

Wenn Du also in Deutschland publizierst - auf keinen Fall "hospitalisieren"!

Ich finde Takkats Vorschlag ziemlich gut: Wenn man "überdiagnostizieren" nicht auf einen bestimmten Zustand bezieht (wie es OP wohl verstanden hat), sondern auf den Akt des Diagnostizierens selbst, passt es m.E. ziemlich gut.

Auf der Hand liegt "pathologisieren" - was spricht dagegen? [edited]

Ansonsten bleiben wohl nur (mehr oder weniger geschraubte) Umschreibungen:

• "übertriebene Diagnosebereitschaft"
  • "Schnellschussdiagnostik"

Wenn man's unbedingt pseudowissenschaftlich/lateinisch will:

• "Präcox-Diagnostik"?

Oh, und "meinen" ist im Deutschen nicht analog zum Englischen "to mean" verwendbar... :)

Hmm, "pathologisieren" hatte ich ja schon angesprochen. Nochmal kurz zur "Über-diagnostik". Vielleicht wird mein Einwand hierzu klarer wenn man sich die gelegentliche Situation ausmalt, wie die junge Mama/der junge Papa das Baby im Arm hat und bei einem ihnen neuen Ereignis nach dem Arzt/nach der Schwester suchen - und die Oma ihnen erklärt, daß es ganz normal für Babies ist, nach dem Essen ein Bäuerchen herauszulassen. Hier -so meine ich- ist nicht mehr oder weniger medizinische Diagnostik angebracht, sondern ich finde "Diagnose"-Denken hier als unangebracht: "als solches". (...cont...) –  Gottfried Helms May 3 '12 at 15:17

(...cont...) Aber mir scheint, das geht wohl etwas zu weit für german.stackexchange. Vielleicht kommt noch etwas überzeugendes, was ich bisher simpel übersehen habe, ansonsten müßte ich wohl eine von den vorhandenen Antworten auf "akzeptiert" setzen... –  Gottfried Helms May 3 '12 at 15:20

@GottfriedHelms Das Beispiel mit dem Baby klingt eher nach Überreaktion ;p –  Em1 May 3 '12 at 15:20

@GottfriedHelms Sorry - pathologisieren hatte ich übersehen... warum ist es das "wohl auch nicht"? Das ist doch genau was Du meinst? (Jedenfalls zum "überdiagnostizieren": Wir reden aneinander vorbei. Versuch es mal als Analogbildung zu "übertreiben" zu sehen, wo auch keine unmittelbare Beziehung zu "treiben" besteht.) –  Mac May 3 '12 at 15:25

So wie man eine Erkrankung diagnostizieren kann, kann man es dabei auch übertreiben. Ich kenne in diesem Zusammenhang den Begriff:

überdiagnostizieren

Dies entspricht genau dem Gegenteil dessen, was man als "unterdiagnostizieren" (eine schwere Erkankung nicht ernst genug nehmen) bezeichnet.

Nein, das wäre nicht das worauf ich hinaus will. Ich möchte einen Ausdruck, um die Geneigtheit dazu zu bezeichnen, jemanden eine (offizielle) Krankheitsdiagnose anzuheften wogegen man mit Alltagsbegriffen/Alltagsvorstellungen noch auskommen könnte/sollte. Nicht eine Über*diagnostizierung meine ich, sondern *die Bereitschaft, sich überhaupt schon in das Gebiet der Krankheitenklassifizierung ("Diagnosen stellen") zu begeben während ein Opponent (hier also ich) der Meinung ist, daß das als solches noch gar nicht angemessen ist. –  Gottfried Helms May 3 '12 at 12:29
1  
Schon klar, genau das versteht man unter überdiagnostizieren, nämlich eine Diagnose zu stellen, wo noch gar keine Krankheit vorliegt. Tipp: Google nach "überdiagnostizieren" befragen. –  Takkat May 3 '12 at 12:39

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.