Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Was ist der Fachbegriff für das Wortspiel, das in

Q: Was ist aller Laster Anfang?
A: Die Stoßstange

verwendet wurde?

share|improve this question
5  
ein blödes Wortspiel? –  swegi May 27 '11 at 18:47
1  
@swegi: Mir ist kei besseres Beispiel eingefallen. Ich meine generell Wortspiele, bei denen ein Wort mit mehreren Bedeutungen gezielt misbraucht wird. –  Hellenologophilist May 27 '11 at 18:49
2  
ein Kontextwechsel ;-) –  mbx May 27 '11 at 18:56
3  
Anderes Beispiel: Q: Was darf ich mir unter einer Spannbandbrücke vorstellen? A: Wasser. –  user unknown Jun 3 '11 at 11:22
add comment

4 Answers 4

up vote 7 down vote accepted

Für mich sieht das nach einer Art Paraprosdokian aus. Die englischsprachige Wikipedia hat einen entsprechenden Artikel mit vielen Beispielen. Die deutschsprachige leider nicht.

share|improve this answer

Trifft es auf den Punkt. –  Hellenologophilist May 27 '11 at 19:10
add comment

Polysemie ist eine Mehrdeutigkeit von Wörtern, zumeist mit Homonymen (gleichlautende Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung)

Paronomasie geht in die gleiche Richtung, bezieht aber auch Wörter, die nur ähnlich klingen, mit ein.

add comment

Ich möchte noch kurz auf das Spiel Teekesselchen hinweisen, bei dem es darum geht, genau solche Wörter so zu beschreiben, dass durch alle Bedeutungen das Wort erraten werden kann.

add comment

Ein verwandter deutschsprachiger Wikipediaartikel zu Zeugma (ein Wort wird brutal in zwei verschiedenen Bedeutungen verwendet

Der Artikel enthält mehrere Beispiele, etwa:

„Ich heiße nicht nur Heinz Erhardt, sondern Sie auch herzlich willkommen.“

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.