Als Alternative zur Form des Genitivs gibt es das dem-sein Konstrukt. (Keine Ahnung, wie man es sonst nennen sollte):
Der Frau ihre Handtasche. Dem Fritz sein Schwager.
Wo ist diese Form gebräuchlich?
|
In Schwaben und im Alemannischen und ich glaube im Schweizerdeutschen ist es definitiv ein fester Bestandteil der Sprache. Ich würde es deshalb vom Gefühl her nicht als reine umgangssprachliche Verkümmerung abtun, bin aber kein Experte. Zu der Frage, was sie sind, sagt Wikipedia:
|
|||||||||
|
|
Das sagen Menschen hier im Kölner Raum und in der Region Ruhr ebenfalls. Für diese Regionen kann ich es bejahen. Woher es kommt weiß ich nicht. Allerdings würde ich das auch eher als schlechten Stil betitteln wollen. ;) |
|||||||
|
|
Reine Umgangssprache (mit verkümmerter Grammatik). |
|||||||||||||||||||||
|
|
I think it's most commonly associated with the "Ruhrgebiet", better known as "Ruhrpott" (informal) in Germany, where "Ruhrpott" is more closely associated to a certain social setting in which the infamous "dem sein"-form is used. As far as I can tell it's usually frowned upon and should be avoided. |
|||
|
|
In Sachsen und Preussen (Brandenburg) ist das umgangssprachlich durchaus üblich. |
|||||||||||||||
|
|
Aside of the already mentioned regions, that form is almost standard in the Saarland. |
|||
|
|
|
Diese Form ist ein wichtiger und unabdingbarer Bestandteil vieler Schweizer Dialekte. In Berndeutsch zum Beispiel heisst es:
Und es ist schlicht unmöglich, dies in einem Genitiv-Satz zu sagen. Den Genitiv gibt es nicht in diesem Kontext. Das hat auch nichts mit verkümmerter Grammatik zu tun, Berndeutsch ist älter als das heutige Hochdeutsch. |
|||||
|
|
Im Zusammenhang mit Computer klingt für mich eigentlich nur
richtig. Gibt es jemand, der das sauber mit Genetiv ausdrücken kann ohne sich die Zunge abzubeißen? Edit: Nicht der Computer verursacht hier das Problem.
Hingegen scheinen Eigennamen, die auf s enden verantwortlich zu sein. Beispiele sollcher Namen sind
Besonders bei Doris würde ich keinen genetiv anwenden, sondern sagen
|
|||||||||||||||
|
|
Auch bei uns in Südhessen ist das normale Umgangssprache, man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Hessischen Genetiv. Auch ich, der der Hochsprache durchaus mächtig bin, sage z.B.
|
|||
|
|
dem-sein-Tag denn gut sein, außer für diese eine Frage? … und wirklich, "abomination" würde ich das nicht nennen, man wird eher ein bisschen belächelt, aber es ist eine ganz lustige Sprachvariation (solange man es nur manchmal humorvoll einsetzt und nicht aus Unwissenheit so spricht). Im Rheinland wird es auch verwendet. – Felix Dombek Jun 18 '11 at 11:39