Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Vielleicht kann mir jemand auf eine Frage zur deutschen Fachsprache helfen.

Wenn ich eine Diagnose von einem Arzt in der Hand halte, ist dann links, rechts aus der Sicht des Patienten formuliert, oder aus der Sicht des Arztes?

Also: Bein links bedeutet das mein linkes Bein oder mein rechtes Bein?

share|improve this question
1  
hab ich mich zwar selber bisher nie gefragt aber es ist wirklich eine echt richtig gute Frage :) –  Emanuel Jul 9 '12 at 23:41

Mir wäre ein Medizin Stackexchange lieber, wenn es so etwas geben würde. Aber dieses hier scheint ab und zu für solche Fragen verwendet zu werden: german.stackexchange.com/questions/4515/… –  Cookie Monster Jul 10 '12 at 8:17

@CookieMonster Das mit dem Analogon zu hospitalisieren ist aber eine ganz andere Geschichte, und hat gar nicht so viel mit der Medizin ansich oder sonst was zu tuen, sondern es geht wirklich direkt um einen Begriff der deutschen Sprache. Das Analogon zu hospitalisieren kann man nur hier stellen; deine Frage hättest du auch auf ELU, FLU, RLU, ... stellen können. Das ist der Unterschied ;) –  Em1 Jul 10 '12 at 8:43

Vorrausgesetzt diese Sprachregionen halten sich auch an the anatomische Nomenklatur, was man aber nicht voraussetzen kann. Es fängt schon damit an, dass man sich fragen muss ob es "Links" und "Rechts" wie wir es kennen in der jeweiligen Sprachregion gibt: uppsala.academia.edu/IngridMaier/Papers/1351781/… –  Cookie Monster Jul 10 '12 at 9:13
add comment

1 Answer

up vote 15 down vote accepted

Die Seitenbezeichnungen sind exakt so, wie Du es bei Dir selbst sagen würdest:

Meine rechte Hand schmerzt = Der Patient hat Schmerzen in der rechten Hand.

Grundlage ist die anatomische Nomenklatur, in der Seitenangaben aus der Sicht des Körpers definiert sind.

share|improve this answer

Ja, das macht Sinn. Hast Du zufällig eine Quelle, verschieden von de.wikipedia.org/wiki/Links_und_rechts#Personen ? –  Cookie Monster Jul 9 '12 at 21:04

"anatomische Nomenklatur" Oki Doki. Informell wird es auch hier nochmal bestätigt: wer-weiss-was.de/theme49/article5708754.html –  Cookie Monster Jul 10 '12 at 8:13
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.