8

Als ich noch zur Schule ging, bzw. auch als ich noch studierte (bis ca. 1990), taten wir Dinge, die sinnlos waren und andere Dinge, die sinnvoll waren.

Am Samstag mit Freunden ins Kino zu gehen, das hatte Sinn und war daher auch sinnvoll.
Bei einem bestimmen Lehrer um eine bessere Note zu flehen war hingegen sinnlos weil aussichtslos.

Manchmal war uns auch langweilig und wir kamen auf dumme Ideen. Wir spielten anderen Leuten Streiche und taten viele andere Dinge, die bei genauerer Betrachtung keinen Sinn hatten: Wir machten Unsinn.

Immer waren es Menschen, die Unsinn machten. Nie hat jemals ein Gegenstand Unsinn gemacht. Das wäre auch unsinnig, denn um Unsinn zu machen muss man aktiv eine Aktion setzen. Das können Gegenstände nur in den seltensten Fällen.

Und da das Gegenteil von Unsinn ja der ersten Eingebung nach Sinn sein müsste, kann Sinn ja - wenn überhaupt - eigentlich auch nur von Menschen gemacht werden. Aber die Sache hat einen Haken: Sinn kann nicht gemacht werden!

"Macht keinen Unsinn!" War eine Aufforderung, die oft zu hören war. "Macht Sinn!" hat uns niemals jemand zugerufen, und das hätte auch keiner von uns oder von irgend jemand sonst erwartet.


Heute, rund 20 Jahre später, machen plötzlich alle möglichen Dinge Sinn. Habe ich da was verpasst? Ist hier englische Grammatik plötzlich 1:1 ins Deutsche übernommen worden? Wenn es im Englischen heißt "It makes sence", wieso übersetzt man da nur die Vokabeln, nicht jedoch auch die Grammatik? "It makes sence" heißt auf Deutsch "Es ist sinnvoll". Zur Not geht auch noch "Es hat Sinn". Aber Sinn MACHEN? Ist das sinnvoll?

Und noch eine andere Frage habe ich, die in dieselbe Kerbe schlägt: Seit wann kann man in der deutschen Sprache man nicht nur Briefe und Pakete, sondern auch Fragen und sogar Probleme adressieren? "How does the government address the problem of unemployment?" heißt auf Deutsch nicht (wie ich leider schon mal auf einer Präsentationsfolie lesen musste): "Wie adressiert die Regierung das Problem der Arbeitslosigkeit?", sondern: "Wie geht die Regierung mit dem Problem der Arbeitlosigkeit um?". Und Fragen werden auch nicht adressiert, sondern gestellt.

Also: Macht es Sinn, diese Fragen an euch zu adressieren? Oder wäre es vielleicht sinnvoller, euch diese Fragen zu stellen?


EDIT - NACHTRAG:

Ich kenne den Zwiebelfisch und weiß, dass "Sinn machen" den offiziellen Regeln widerspricht. Aber was ist nun falsch? Ist es falsch "Sinn machen" zu sagen, oder ist die Regel überholt und daher falsch?

17
  • Dir ist wohl der Zwiebelfisch entgangen. Sorry, aber das Thema ist schon tausendfach diskutiert worden und ich kann es schon fast nicht mehr hören. Ich sage selbst gelegentlich auch Sinn machen, obwohl ich mir dessen Inkorrektheit bewusst bin. Sei's drum. Es ist schon längst akzeptabel, und ein Kampf dagegen zwecklos.
    – Em1
    Jul 31, 2012 at 15:19
  • 2
    Hier der Zwiebelfisch. Es gibt zu dem Thema auch noch ein - ich nenne es mal so - Anti-Zwiebelfisch
    – Em1
    Jul 31, 2012 at 15:20
  • Bzgl. Edit: Naja, wenn es den offizielen Regeln widerspricht, dann ist es auch falsch. Wenn es trotzdem jeder macht und geduldet wird, ist es akzeptabel. Ein Fußballer darf auch nicht am Trikot ziehen, solange der Schiedsrichter nicht pfeift, oder es einfach nicht sieht, ist es auch OK.
    – Em1
    Jul 31, 2012 at 15:34
  • 3
    Danke an Em1 für den Anti Zwiebelfisch... das zu lesen hat echt Spaß ergeben
    – Emanuel
    Jul 31, 2012 at 19:38
  • 2
    Linguistik ist ein blöder Job. Gestern noch war was falsch, und nur weil es genug Leute falsch machen, ist es plötzlich richtig. ;)
    – tofro
    Feb 21, 2016 at 23:47

0

Browse other questions tagged or ask your own question.