Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ein Mann will Arzt werden. Wie ist der Name seines Studiums?

Ich kann viele verschiedene Wörter auf Uni-assist.de finden. Es gilt: Viele Universitäten haben verschiedene Begriffe, z.B. was ist der Unterschied zwischen Humanmedizin und Medizin? Sind das alles Studiengänge, mit derem Abschluss man Arzt werden kann?

share|improve this question
1  
Ufff..... Jetzt hast hier aber was ausgepackt. a) Ich bin mir unsicher, inwiefern das mit der dt. Sprache zu tuen hat. In anderen Sprachen gibt es auch zig verschiedene Titel. b) Wie eine Uni das Ding nennt, und was du später beruflich machst, sind zweierlei Dinge. Als Arzt benötigst du eben bestimmte Voraussetzungen, die muss aber nicht jeder Studiengang zwingend mitbringen. Anhand des Namens kann man das aber nicht unbedingt feststellen. –  Em1 Aug 5 '12 at 20:44

Am besten machst du ein proposal für eine Medizin-Seite ;) –  Em1 Aug 5 '12 at 20:45

Ich finde auch, dass diese Frage nicht ursächlich etwas mit deutscher Sprache zu tun hat. Man könnte sie in fast jeder Sprache stellen. –  Hubert Schölnast Aug 6 '12 at 6:26
add comment

3 Answers

up vote 1 down vote accepted

Humanmedizin und Medizin sind das Gleiche, mit beiden wird man (allgemeiner) Arzt. Mit Zahnmedizin wird man Zahnarzt.

Andere Studiengänge führen nicht zum Staatsexamen und somit auch nicht zu einer Anerkennung als Mediziner.

share|improve this answer
3  
Nicht ganz. Veterinärmediziner sind auch Mediziner, dürfen aber keine Menschen behandeln. Das ist nur Humanmedizinern vorbehalten. –  Hubert Schölnast Aug 6 '12 at 6:31

@HubertSchölnast Wenn jemand allerdings in einer Konversation sagt "Ich bin Mediziner." wird niemand glauben, er könnte Tierarzt sein. –  splattne Aug 6 '12 at 11:39

@splattne: Ich glaube, dass nur wenige Leute sagen "Ich bin Mediziner". Ich denke, wenn man einen Mediziner nach seinem Beruf fragte, dann sagt er eher "Arzt" (wenn er Allgemeinmediziner ist), "Zahnarzt", "Psychiater", "Tierarzt", "Internist", "Urologe", "Gynäkologe" oder etwas in dieser Art. –  Hubert Schölnast Aug 9 '12 at 6:32

@HubertSchölnast Allerdings könnte eine Schülerin sagen: "Ich möchte studieren und Medizinerin werden." –  splattne Aug 9 '12 at 7:27
add comment

Meine Vermutungen:

Medizin
Lehre von der Gesundheit bzw. von den Krankheiten

Humanmedizn
Medizin in Bezug auf Menschen (Mensch-Medizin)
Im Alltagsgebrauch mit "Medizin" gleichgesetzt.

Veterinärmedizin
Medizin in Bezug auf Tiere (Tier-Medizin)

Biomedizin
Teilgebiet der Medizin, das sich mit biochemischen Vorgängen befasst. Meiner Meinung nach könnte das auch "Molekular-Medizin" heißen.

1  
Mit Biomedizin darf man aber - imho - nur in die Forschung. –  Em1 Aug 6 '12 at 7:14
add comment

Nur Spekulation!

Arzt (?)

human medicin                   Humanmedizin
     medicin                         medizin

Biology (?)

medical science                 biologische Medizin     
   medical science                 die Biomedizin

Law (?)

(?) medical ethics (law?)           Medizin-Ethik-Recht

Nurse (?)

(?) clinical medicine               Medizin Klinikum z.B. Mannheim
 (?) nurse/clinical things (?)       Medizin Vorklinik    

Science (?)

molecular medicine              Molekulare Medizin
     theoretical medicine            Theoret. Med.
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.