Das Prozentzeichen ist letztlich wie ein Zeichen einer Einheit wie z. B. kg oder m/s zu behandeln. Das hat zwei Konsequenzen:
- Eine Einheit darf niemals von der zugehörigen Zahl getrennt werden (weder durch Weglassen noch durch einen Zeilenumbruch zwischen Zahl und Einheit). Siehe Wikipedia-ISO 31 oder auch "Thieme, Satz und Bedeutung mathematischer Formeln", wobei meinem Verständnis nach diese Mathe-Satzregeln ebenfalls zur (Standard-)Typografie gehören.
- Zwischen der Zahl und der Einheit steht grundsätzlich ein Spatium, ein halber Leerschritt (in LaTeX:
\,). Ist ein halber Leerschritt nicht möglich (die Software kennt den halben Leerschritt nicht, z. B. bei Word), verwendet man einen geschützen ganzen Leerschritt. Der geschützte Leerschritt verhindert einen Zeilenumbruch zwischen Zahl und Einheit.
Damit ergeben sich die einzig richtigen Lösungen:
5 %--10 % (wobei "--" einen Halbgeviertstrich "–" darstellt)
5 % bis 10 %
Kann ein Strich als "bis" gelesen werden, wird im Deutschen ein Gedankenstrich ohne führendes und nachfolgendes Leerzeichen gesetzt. In LaTeX gäbe das:
5\,%--10\,% ("\," = Spatium, "--" = deutscher Gedankenstrich, Halbgeviertstrich)
5\,% bis 10\,%
Im Fließtext würde ich immer "bis" schreiben (passt besser zum umgebenden Text), in Aufzählungen, Lebensläufen etc. schreibe ich in der Regel den Gedankenstrich (kürzer).
Diese Regeln sollten in jedem guten Typografie-Buch, wie z. B. "Lesetypografie" (ISBN 978-3-87439-800-8) oder "Detailtypografie" (ISBN 978-3-87439-642-4) nachzulesen sein.