Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gibt es ein ähnliches Wort wie "telefonisch" oder "postalisch", das sich jedoch auf den E-Mail-Verkehr bezieht?

"Bei Fragen erreichen Sie mich ??? unter der obigen E-Mail-Adresse."

"Sie können uns telefonisch, postalisch oder ??? erreichen."

Die geläufige Form scheint per Mail zu sein, aber die ist ja aus grammatikalischer Sicht leider nicht gleich aufgebaut. (kein Adjektiv)

Existiert ein entsprechender Begriff?

share|improve this question

... zu emailliert. ;) –  user unknown Sep 3 '12 at 3:35

Wenn es aus grammatikalischer Sicht gleich aufgebaut sein soll, dann kann man auch einfach schreiben: "Sie können uns per Telefon, Post oder E-Mail erreichen." –  celtschk Sep 12 '12 at 9:21

Schätze, dass man bezüglich email-Verkehr erst etwas finden muß, was beim telfonischen Kontakt dem "Telefon" entspricht. Das wäre dann eher der "Mailreader" oder z.B. "Thunderbird". Und dann wird's imho einfacher; man hätte dann passend "mailreaderisch", "thunderbirdisch" oder so. Ich könnte mir als (z.Zt. best) passendes Adjektiv auch "online" oder "digital" neben den schon genannten "elektronisch" (oder "elektrisch", wenn man einen Hauch von Ironie erlaubt) vorstellen. –  Gottfried Helms Sep 29 '12 at 0:11
add comment

5 Answers 5

“Telefon” verhält sich zu “telefonisch” wie “E-Mail” zu:

per E-Mail

Etwas besseres kenne ich nicht, jedenfalls gibt es dafür kein Adjektiv.

share|improve this answer

Neben 'per E-Mail' hätte ich noch 'mittels ...' oder 'qua ...' zu bieten. –  user unknown Sep 13 '12 at 0:22
add comment

Korrekt ist per E-Mail oder etwas kürzer per Mail.

Man könnte auch elektronisch sagen, aber das eher ungewöhnlich und auch nicht ganz eindeutig (Fax ist auch elektronisch, es könnte auch per ftp oder einer anderen Übertragunsart sein.).

add comment

Ich gebe Hubert Schölnast recht: Die übliche und eleganteste Wendung ist "per E-Mail". Allerdings findet sich auch "elektronisch", so z. B. in der Regelung der Allgemeinen Informationspflichten im §5 des Telemediengesetzes (TMG) oder auf den Webseiten verschiedener Stadtverwaltungen und Firmen:

Weitere Beispiele finden sich über Google: https://www.google.de/search?q=kontakt+"telefonisch"+"elektronisch"

add comment

Ich finde ja fernschriftlich schön, aber wenn man's genau nimmt, gilt das nur für per Fernschreiber übermittelte Texte.

Analogon fürs Telefon hierzu ist das schöne fernmündlich.

1  
Nein, "fernmündlich" kommuniziert man selbstverständlich nur mit dem Fernsprecher, nachdem man die Nummer im Fernsprechteilnehmerverzeichnis nachgeschlagen hat. :-) –  celtschk Aug 31 '12 at 20:29

Ich benutze einen tragbaren Fernsprecher und kein "Händi", weshalb "fernmündlich" für mich völlig in Ordnung ist. Leider enthält die 'Antwort' keinen Bezug zur Frage nach der E-Mail Kommunikation. –  harper Dec 26 '12 at 6:00
add comment

"Bei Fragen erreichen Sie mich schriftlich unter der obigen E-Mail-Adresse."

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.