Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich komme hier jedesmal durcheinander.

Wenn ich Konjunktiv I verwende, soll das berichtend, also wertfrei sein. Konjunktiv II dagegen soll die Aussage in Zweifel ziehen. Wenn ich also keine eigene "Wertung" der Aussage hinzufügen möchte, muss ich dann immer "gebe" verwenden? Und sobald ich "gäbe" verwende, stell ich die Aussage infrage?

Ich möchte zum Beispiel sagen "Er sagte, es gebe/gäbe eine Möglichkeit, das zu ändern." Und ich möchte von demjenigen, mit dem ich gerade spreche, weiterführende Informationen dazu erhalten. Ich kann die übermittelte Aussage nicht überprüfen; bedeutet das, ich muss den Konjunktiv II verwenden?

share|improve this question
1  
Was möchtest Du wissen? - Mir scheint, Du hast die Frage schon beantwortet: Konjunktiv I ist wertfrei, Konjunktiv II der Irrealis, also wertend. - Wäre die Überprüfung der weitergegebenen Aussage eine Wertung? –  Alexander Kosubek Sep 4 '12 at 8:52

@AlexanderKosubek grundsätzlich ist mir die Einteilung auch klar; ich bin nur bei der Anwendung jedes Mal auf's Neue verwirrt. Wie tohuwawohu schrieb, habe ich Hauptsatz/indirekter Rede nicht unterschieden. –  32bitfloat Sep 4 '12 at 23:37
add comment

1 Answer 1

up vote 7 down vote accepted

Hier muss man m.E. zwischen der Verwendung des Konjunktiv im Hauptsatz und in indirekter Rede trennen. Bei dem Beispiel

Er sagte, es gebe/gäbe eine Möglichkeit, das zu ändern.

drückst Du erst einmal keine Wertung aus, sondern berichtest in indirekter Rede von der Aussage (und evtl. Bewertung) eines Dritten. Welche grammatische Ausprägung man hier wählt, ist m.E. eher Stilfrage. Die Variante

Er sagte, es gäbe eine Möglichkeit, das zu ändern.

drückt für mich eher aus, dass der ursprüngliche, zitierte Sprecher die Möglichkeit in Zweifel zieht oder Hindernisse bei ihrer Verwirklichung sieht; damit würdest Du also m.E. ausdrücken, dass Du annimmst, der ursprüngliche Sprecher hätte Zweifel gehabt. Die Variante mit Konjunktiv I:

Er sagte, es gebe eine Möglichkeit, das zu ändern.

klingt in meinen Ohren neutraler - Du referierst schlicht, was jemand anderes ausgedrückt hat. Ob der ursprüngliche Sprecher zweifelte, ist nicht klar; es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber es gibt auch keine Indizien dafür.

share|improve this answer

Danke für die Erklärung. Da ich von "ihm" keine weiteren Informationen bekomme und zu jemand anderem sprechen muss, würde ich hier "gäbe" verwenden. –  32bitfloat Sep 4 '12 at 23:40
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.