Heute war die Vorlesung aber komplett für die Füße.
Im Buch habe ich diese Phrase gefunden. Was bedeutet das? Ist sie alt?
|
|
Hmm - spontan denke ich eher an eine "entschärfte" Variante von "für den A... sein". Der Einsatz eines anderen "Körperteils" entschärft nicht nur, sondern erzeugt auch einen leicht komisch-sarkastischen Effekt (die Redensart zieht ja gerade ihre Wirksamkeit aus der außerordentlich derben Wortwahl - und gerade das derbe "Ankerwort" wird ausgetauscht). Zum Alter kann ich nichts sagen - jedenfalls nicht sonderlich alt, maximal 10 bis 15 Jahre? Zur Bedeutung: was "für den A..." oder eben "für die Füße" ist, ist völlig unbrauchbar, nutzlos; die dafür aufgewandte Zeit ist komplett vergeudet; und wer die Formulierung verwendet, ist darüber sehr, sehr verärgert. Wenn die Vorlesung "für die Füße" war, war sie also verlorene Zeit - man hat dort nichts gelernt und auch nicht irgendwelche netten Leute getroffen oder anderen Nebennutzen ziehen können - man wäre besser gleich daheim geblieben. Noch ein Hinweis: Die verlinkten Varianten sind teils ziemlich derb und grob - man sollte sie nicht in jeder Situation verwenden! |
|||
|
|
|
für die Füße <-> für die Fische? Für die Fische Auch wenn jemand seekrank wird und sich den Inhalt seines Magens ein zweites Mal durch den Kopf gehen lässt, gehen die bereits vorverdauten Bestandteile der Nahrung über Bord und landen im Wasser. Also ist auch das Erbrochene für die Fische. Wenn also etwas für die Fische ist, ist es zwar ungefährlich und harmlos, aber eben völlig überflüssig und nutzlos. |
|||||||||||
|
|
Es bedeutet "eine nutz- und sinnlose Angelegenheit zu bezeichnen". Ich habe also auch diesen lustigen Artikel gefunden:
|
|||||||
|
ist zumindest im Rhein-Ruhr-Gebiet ein völlig normaler Ausdruck für
Wie alt er ist kann ich nicht sagen, aber mittelalterlich ist er sicherlich nicht. Aus naheliegenden Gründen ist es nahezu unmöglich den Ausdruck im Internet zu recherchieren, da nun mal vieles tatsächlich "für die Füße" ist, im wörtlichen Sinne von
etc. Man findet den Ausdruck trotzdem auch im Netz in der eingangs von mir genannten Bedeutung, dann aber meist in umgangssprachlichen Kommentaren und Forumsbeiträgen. |
||||
|
|