Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gibt es ein Wort, das folgenden Sachverhalt als adjektiv beschreibt?

In meinem Blog behandle ich verschiedene Themen, die zu der umfangreichen Kategorie Webentwicklung gehören. Ich beschäftige mich über mehrere Wochen hinweg sehr intensiv mit einem expliziten Thema (z.B. Box2D in JavaScript). Der Wechsel zwischen den Themen ist unregelmäßig, die Themen ansich werden progressiv behandelt.

Ich suche ein Wort, dass diesen Prozess treffend beschreibt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da ein einfaches Wort für gibt, komme aber gerade partout nicht darauf.

share|improve this question
1  
Mir ist absolut nicht klar, worauf du genau hinauswillst. Inwiefern soll sich das Thema ändern? Sprichst du die Änderung des Hauptthemas an oder die Behandlung des Hauptthemas durch verschiedene Subthemen, die nach und nach ein Gesamtbild ergeben. Wie wäre es vllt mit Wörter fortwährend, fortlaufend, laufend, kontinuierlich, ...? –  Em1 Sep 17 '12 at 9:47

@Em1 ich habe (bzw will) ein Blog, dass sich mit Themen beschäftigt, die in die ziemlich große Kategorie "Web-Enwticklung" fallen. Ich beschäftige mich meist intensiver über ein paar Wochen hinweg mit einem explizitem Thema (zB Box2D in JavaScript) und würde das gerne zum Merkmal machen. Mir fehlt jedoch ein Wort wie Periodizität, da weniger nach Periodizität klingt. So klarer? –  noxoc Sep 17 '12 at 9:52

Dann denke ich an sowas: aktuell, aktiv, augenblicklich, derzeitig. –  Em1 Sep 17 '12 at 9:57

Oh, derzeitig find ich schonmal gut. Das kann ich gut als Label für das aktuelle Hauptthema benutzen. Danke! :D –  noxoc Sep 17 '12 at 10:03
1  
Ich hab versucht deinen Kommentar in die Frage einfließen zu lassen. Lies das mal Korrektur und passe ggf. an, falls ich dich falls verstanden habe. Insbesondere den Satz "Ich suche ein Wort,..." ist glaube ich noch falsch, da du anscheinend - wie dein letzter Kommentar andeutet - eher nach einem Wort für Aktualität suchst. –  Em1 Sep 17 '12 at 10:04
show 1 more comment

5 Answers

up vote 7 down vote accepted

Ich würde sporadisch vorschlagen, auch, wenn es (in meinen Augen nur sehr) leicht negativ konnotiert ist, trifft es doch den Sachverhalt sehr genau. Analog zu Periodikum wären Deine Artikel dann wohl ein Sporadikum... Oder langweilig: Eine Schriftenreihe.

share|improve this answer

Periodikum/Sporadikum finde ich sehr erfrischend! Kommen ganz weiter nach oben auf meiner Liste. Danke dafür :) –  noxoc Sep 17 '12 at 11:51
add comment

Wie wär's mit

abgeschlossene Reihen von Posts zu wechselnden Themen aus dem umfangreichen Feld Webentwicklung

add comment

"ein progressives Thematikum" ;-) Das würde m.E. auch einen leicht humorigen Einschlag haben. Eigentlich würde ich diese Art von blog als "Handbibliothek in Progression" bezeichnen, gglfs noch mit "unsystematisch" oder "Lieblingsthemen" erweitert - aber ich habe vielleicht einen zu "alten" Sprachstil (Ich stamme aus den 50'gern)

add comment

Hier mein Vorschlag:

In meinem Blog möchte ich in unregelmäßiger Folge verschiedene Themen zur Webentwicklung behandeln.

Natürlich geht dies nur, wenn die Themen tatsächlich unregelmäßig wechseln, wie Du schreibst. Sonst wäre "in regelmäßiger Folge" treffender.

Hier noch eine weitere Alternative

In meinem Blog möchte ich nach und nach verschiedene Themen zur Webentwicklung behandeln.

add comment

Da nicht jedes Thema gleich lange behandelt wird, ist die einzige Einschränkung, welche deskriptiv genutzt werden kann, dass jeweils nur ein Thema zu gegebenem Zeitpunkt behandelt wird, also die Themen einzelne Elemente in einer Sequenz darstellen. Daher mein Vorschlag:

In meinem Blog möchte ich in sequenziell verschiedene Themen zur Webentwicklung behandeln.

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.