Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ist ein Wohnmobil immer auch ein Auto, oder kann es auch ein anfügbarer Wagen sein?

Wohnmobil?

share|improve this question
3  
Das Bild stellt also kein Wohnmobil dar. –  splattne May 28 '11 at 16:17
add comment

3 Answers 3

up vote 15 down vote accepted

Unter einem Wohnmobil versteht man ein Kraftfahrzeug (oder Automobil, kurz Auto) bei dem die Einrichtung fest mit dem Fahrzeug verbaut ist und das sich von selbst fortbewegen kann.

Sobald es sich um einen Anhänger handelt, spricht man von einem Wohnwagen (der keinen eigenen Antrieb besitzt, sondern ein Zugfahrzeug benötigt).

Deshalb ist ein Wohnwagen (wie im Bild der Frage zu sehen) kein Wohn- oder Automobil.

share|improve this answer
3  
deshalb auch Kraftfahrzeug ;) –  Takkat May 28 '11 at 16:20
1  
Da "Auto" die Kurzform von "Automobil" ist, kann man strenggenommen auch bei einem Wohnmobil von "Auto" sprechen. –  Tomalak May 28 '11 at 16:56
1  
Okay, anders: Ich würde ein Wohnmobil nicht als Automobil bezeichnen… ;) Under Automobil/Auto verstehe zumindest ich eher etwas in Form eines PKWs. –  poke May 28 '11 at 17:27
1  
@Peter: Nein, ein Wohnmobil ist kein Wohnwagen und umgekehrt. –  Martin May 31 '11 at 13:50
1  
Also für mich ist "Auto" nicht 100% gleichbedeutend mit "Automobil", auch wenn das natürlich klar die Wortherkunft ist. Nach meinem Bauchgefühl bedeutet "Auto" = PKW und "Automobil" = KFZ. Ein Wohnmobil wäre also durchaus ein Automobil - aber kein Auto. Würdet Ihr einen LKW als Auto bezeichnen? –  Oliver Giesen Jun 9 '11 at 0:07
show 3 more comments

Auto ist eine Abkürzung von Automobil, einem Wort, das aus dem griechischen αὐτό (selbst) und dem lateinischen mobilis (beweglich) abgeleitet ist.

Ein angefügter Wagen bewegt sich nicht von alleine, ist also kein Auto. Ein Wohnmobil hingegen besitzt aber immer einen Motor. Das Fahrzeug auf dem Bild in der Frage, das nicht alleine fahren kann, nennt man übrigens "Wohnwagen."

1  
Ein Wohnmobil ist doch nur wohn und mobilis, nicht αὐτό. –  Tim N May 28 '11 at 17:09

@Tim Ich habe "Automobil" geschrieben. –  splattne May 28 '11 at 17:18
1  
@splattne: I agree that a detachable trailer is not an Automobil. Are you making an etymological argument that that premise implies "Ein Wohnmobil besitzt also immer einen Motor"? If so, I can't follow it. (I'd agree if it were called Wohnautomobil.) –  Tim N May 28 '11 at 17:23

Automobil - αὐτό-mobilis - "selbstbeweglich". Wohnmobil - wohn-mobilis - "bewegbare Wohnung". Ein Wohnwagen (Anhänger) scheint auf diese Beschreibung zu passen. Ergo kann ein Anhänger ein Wohnmobil sein. Oder hab ich was falsch verstanden? ;-P –  deceze May 29 '11 at 2:00
1  
Entscheidend ist hier glaube ich, dass das "-mobil" in Wohnmobil nicht einfach nur von "Automobil" abstammt sondern hier implizit als Verkürzung davon anzusehen ist (zum Zweck der Wortbildung). Das sieht man ja an den ganzen Antworten und Kommentaren hier, die sich mit ihren Begründungen, warum ein Wohnwagen kein Wohnmobil ist, alle auf den eigentlich ja gar nicht vorhandenen "auto"-Teil beziehen, so als wäre ihnen gar nicht bewusst, dass er fehlt... –  Oliver Giesen Jun 11 '11 at 10:38
show 1 more comment

Ein Wohnmobil kann aus eigener Kraft fahren (ist also im weitesten Sinne ein Auto), ein Wohnwagen ist lediglich ein bewohnbarer Anhänger.

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.