Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich wurde einmal während eines Telefongespräches mit einem österreichischen Kunden überraschend gefragt:

Welche Klappe haben Sie bitte?

Was wollte er von mir wissen?

During a business call with an Austrian customer, he all of a sudden asked me:

Welche Klappe haben Sie bitte?

What did he want to know from me?

share|improve this question
1  
Zum Glück hat er nicht "Halten Sie die Klappe!" gesagt. ;) –  splattne May 28 '11 at 19:57

1 Answer 1

up vote 15 down vote accepted

Unter Klappe verstehen Österreicher die Durchwahl einer Telefonnummer.

Das ist normalerweise eine kurze Gruppe von zwei bis maximal vier Ziffern, die der Hauptnummer eines Anschlusses hinzugefügt werden muss, um die gesuchte Person direkt zu erreichen.

Beispiel:

Unsere allgemeine Firmennummer ist +43 01 998877. Meine Klappe ist 321.

Die Person ist also direkt unter der Nummer +43 01 998877-321 zu erreichen, ohne dass der Anruf durchgestellt werden muss.

share|improve this answer
3  
+1 Wir nennen das auch Nebenstelle. –  bernd_k May 28 '11 at 19:54
5  
In Deutschland würde man fragen welche Durchwahl haben Sie? oder Welche Nebenstelle sind Sie. –  bernd_k May 28 '11 at 20:09
1  
"Apparat" ist auch noch ein allerdings weniger gebräuchlicher Ausdruck. –  Takkat May 29 '11 at 8:13
2  
Wow, that's good to know if I'm ever in a call with an Austrian. oO –  ladybug May 29 '11 at 20:03

Witzig, ist mir in all den Telefonaten mit unserem großen österreichischen Kunden nie untergekommen. Die fragen immer nur nach der Durchwahl. Etwas perplex war ich dagegen, als sie eine Stiegenhausschaltung erwähnten und sich nicht vorstellen konnten, dass ich das noch nie gehört hatte :) –  OregonGhost May 30 '11 at 8:23

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.