Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich suche das richtige deutsche Wort für das englische ,,Reconstruction" im englischen mathematischen Ausdruck ,,Reconstruction theorem". Ich denke ,,Wiederherstellungstheorem" kingt nicht so geeignet, oder?

I'm looking for the correct German translation of the mathematical expression "reconstruction theorem" (e.g. Connes' Reconstruction Theorem of manifolds).

share|improve this question

Seit wann ist es in der höheren Mathematik üblich Fach-Termini zu übersetzen (Seit wir nicht mehr führend sind ?). –  bernd_k Oct 20 '12 at 9:12
1  
Es gibt fuer Namen von Theoremen keine kanonischen Uebersetzungen. Ich nehme an du brauchst die Uebersetzung fuer ein bestimmtes? Hast du einen (englische) Referenz? Ansonsten hier ist ein Beispiel fuer einen "Rekonstruktionssatz": mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/aussage/aussage836 –  Philip Oct 20 '12 at 20:01
1  
Ja, letztendlich scheint es um Spektralzerlegungen zu gehen? Hier ein anderes Beispiel aus der mathematischen Physik/QM: techmath.uibk.ac.at/wagner/psfiles/Quanten.pdf –  Philip Oct 20 '12 at 20:31
1  
Ich werde also ,,Rekonstruktionssatz" wählen (Solange benutzt man öfter,,Satz" als ,,Theorem". Ist es der Fall @Philip?) –  c.p. Oct 20 '12 at 20:41
1  
@JorgeCampos: Ja, "Satz" kommt deutlich haeufiger vor. –  Philip Oct 21 '12 at 0:06
show 3 more comments

1 Answer

up vote 3 down vote accepted

Wenn es keinen feststehenden deutschen Begriff für das Theorem gibt (in Wikipedia oder deutschem Fachbuch nachsehen), dann würde ich das sehr nahe am englischen Original übersetzen, also "Rekonstruktionstheorem". Dann erkennt jeder, der das Original kennt, was damit gemeint ist.

Nachtrag: "Rekonstruktionssatz" scheint richtig zu sein (siehe Kommentare oben). Allgemein kann man Theorem meistens mit Satz übersetzen.

share|improve this answer

Das ist eine hilfreiche Erklärung! Danke. –  c.p. Oct 20 '12 at 19:55
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.