Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Bringt man an einem Ding links und rechts weitere Sachen an, so sind diese seitlich angebracht.

Gibt es ein Wort wie seitlich, nur für oben und unten?

Gesucht ist ein einzelnes Wort, keine Umschreibung (wie ober-/unterhalb).

share|improve this question

Ober -oder unterhalb ist keine Umschreibung. Oder irre ich mich da? –  Ahmad Oct 20 '12 at 23:38
1  
Soweit ich weiß, gibt es kein Wort, dass äquivalent zu seitlich ist, also wirst du wohl oder übel mit ober- bzw. unterhalb leben müssen ;) –  Em1 Oct 21 '12 at 4:16
add comment

4 Answers

up vote 7 down vote accepted

Die richtigen Antworten sind:

Oben:

darüber
oberhalb

Unten:

darunter
unterhalb

Da die Richtung der Schwerkraft ständig wahrnehmbar ist, hat sie auch starke Auswirkung auf unsere Sprache. Die absoluten Richtungen (Norden, Süden, usw.), in die links und rechts weisen, ändern sich ständig wenn wir uns bewegen. Oben bleibt aber immer oben, und unten immer unten. Daher verwechseln manche von uns gerne mal links und rechts, aber niemals oben und unten. Und aus demselben Grund gibt es das Wort "seitlich", das sowohl "links" als auch "rechts" bedeuten kann, aber kein Wort, dass zugleich "oberhalb" und "unterhalb" bedeutet. ("vertikal" passt noch am ehesten, wird aber anderes verwendet als "seitlich")

Es gibt noch mehr Richtungen:
vorne:

davor

hinten:

dahinter

Auch vorne und hinten kann man nicht verwechseln, weil vorne immer da ist wo wir gerade hinschauen, und hinten auf der anderen Seite ist. Auch für diese Richtung gibt es kein Äquivalent zu "seitlich", nicht einmal so etwas wie "vertikal".

Es gibt aber auch Sprachen, in denen Richtungen nicht, wie bei uns, relativ zum Standpunkt des Betrachters angegeben werden, sondern absolut:

nördlich
östlich
südlich
westlich

(Wer eine dieser Sprachen spricht, muss jederzeit genau wissen wo Norden ist, was starke Auswirkungen auf die räumliche Wahrnehmung hat.)

share|improve this answer

außerhalb ist das Gegenteil von "innerhalb" und kann "seitlich", "oberhalb", "davor" usw. bedeuten. –  Hubert Schölnast Oct 21 '12 at 16:15

Der Punkt geht an dich ;) –  Em1 Oct 21 '12 at 18:05

+1 für Hinweis auf Aboriginee-Sprachen –  Hagen von Eitzen Oct 26 '12 at 20:36
add comment

Als Ergänzung und zur Antwort von @HubertSölnast, dass man "davor und dahinter nicht verwechseln könne. Unter Umständen kann man davor und dahinter nämlich schon verwechseln.

Beispiel: Man fährt in einem Auto und der Beifahrer weist den Fahrer an: "Parken Sie hinter dem Auto da vorne."

Jetzt ist es eine Frage des Bezugssystems, ob man erst an dem Auto vorbei fährt und dann parkt, oder ob man nicht an dem Auto vorbei fährt, sondern hinter dem Heck des parkenden Auto parkt. Bei dem einen setzt man das parkende Auto als Ursprung des Bezugssystems, im anderen Falle das eigene Auto.

add comment

Man könnte auf der Erde polar riesige Gewinde anbringen, so dass es vom Weltall aussieht, als sei sie Teil eines Globus, aber habe die Halterung verloren.

Je nach Lage (besser: Stand) einer Batterie würde polar dort auch Sinn ergeben können, und man könnte versuchen dieses polar metaphorisch auf weitere Objekte zu übertragen. Ob dies immer verstanden wird bleibt zu bezweifeln, insbesondere wenn wie bei Batterie oder Magnet andere Bedeutungen von polar verstanden werden können.

Um einer Billardkugel einen Mitläufer- oder Rückläufereffet mitzugeben muss diese möglichst polar getroffen werden.

Vollkommen abseitig scheint mir meine Idee nicht. :)

add comment

Ich fürchte, Du wirst um "oben und unten" oder "oben bzw. unten" nicht herumkommen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir konkret um den Fall, dass irgendetwas an dem "Ding" befestigt ist, nicht dass es sich darüber oder darunter befindet.

Dann scheiden ober- und unterhalb auch gleich mal aus, da sie Deinen Fall nicht abdecken. Wenn etwas "oberhalb" des "Dings" angebracht ist, befindet es sich "darüber", also "höher als" und ist nicht "oben daran befestigt".

("Seitlich" funktioniert in beiden Fällen.)

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.