Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gibt es einen Unterschied zwischen "dazu" und "zudem"? Ich sah beide Wörter während des Lesens und glaube, dass dort keine Verschiedenheit zwischen diesen besteht. Ist das richtig?

share|improve this question
add comment

3 Answers 3

up vote 2 down vote accepted

Beide Wörter sind Adverbien. Zudem hat genau eine Bedeutung, welche von dazu ebenfalls abgedeckt wird. Letzteres ist aber etwas universeller einsetzbar, da es noch einige weitere Bedeutungen hat.

Die gemeinsame Bedeutung ist außerdem. Der Duden definiert zudem als gehoben und nennt [noch] dazu als Synonym von zudem.

Beispiel aus dem Duden:

Es war kalt und regnete zudem [noch].

Die Bedeutung ist neben dem einen [=Kälte] ist auch das andere wahr [=Regen]. Man kann auch sagen: Es war kalt und außerdem regnete es auch noch. Hier kann zudem durch dazu ausgetauscht werden. Meinem Sprachverständnis nach muss hier das Pronomen es aber hinzugefügt werden.

Es war kalt und es regnete dazu.

Die weiteren Bedeutungen von dazu sind zu diesem Zweck beziehungsweise hinsichtlich dieser Sache.

Wir haben den Bewerber abgelehnt. Er eignet sich nicht dazu.

Wir haben die Angeklagte befragt. Sie wollte sich dazu nicht äußern.

share|improve this answer
add comment

Hier können die beiden nicht ausgetauscht werden:

Ich möchte ein Bild an die Wand hängen. Dazu benötige ich einen Hammer. Aber vielleicht sollte ich das nicht selbst machen, denn ich bin sehr ungeschickt. Zudem ist das Bild äußerst wertvoll.

1  
Im letzten Satz kann zudem durch dazu ersetzt werden. Man muss zwar den Satz leicht ändern, aber nur weil zwei Wörter synonym sind, heißt es ja nicht, dass die Satzkonstruktion identisch sein muss. Also mein Vorschlag ist: Dazu kommt [noch], dass das Bild äußerst wertvoll ist. –  Em1 Nov 4 '12 at 9:44
1  
@Em1: Oder auch Noch dazu ist das Bild äußerst wertvoll. –  mthomas Nov 4 '12 at 21:52
add comment

Zudem hat die gefühlte Bedeutung von außerdem, zusätzlich, hinzukommend.

1  
Und was ist mit "dazu"? –  Em1 Nov 4 '12 at 9:16

Ebenfalls gefühlt, eher die Bedeutung von hierfür oder befügen, nicht das betonende von "zudem" –  bummi Nov 4 '12 at 9:23

Warum pflegst du sowas nicht in deine Antwort ein? Es wird nach dem Unterschied gefragt, bisher beantwortest du aber nur, welche Bedeutung zudem hat. PS: Lass noch das Wort gefühlt weg, denn zudem hat keine Nebenbedeutungen, sondern eine klare Aussage, nämlich: Zusätzlich zu dem bereits genannten. –  Em1 Nov 4 '12 at 9:46
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.