Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Wiktionary sagt hier:

abdecken (third-person singular simple present deckt ab, past tense deckte ab, auxiliary haben, past participle abgedeckt)

1. to cover: Ich muss noch die Leiche abdecken - Now I have to cover the corpse.
  2. to cover costs: Das deckt kaum die Kosten ab. - That barely covers the costs.
  3. to uncover, untile: Der Sturm deckte die Dächer ab. - The storm uncovered the roofs.
share|improve this question
add comment

1 Answer

up vote 5 down vote accepted

ab-

Das Präfix "ab-" wird unter anderem in der Bedeutung "weg-" (to take away) eingesetzt. So erklären sich die meisten der mit abdecken verbundenen Bedeutungen:

• Der Sturm deckte die Dächer ab: der Sturm nahm den Dächern die Ziegel weg.
  • Das Zimmermädchen deckt das Bett ab: sie nimmt die Bettdecke weg.

Aber es gibt noch die andere, übertragene Bedeutung:

• Ich muss noch die Leiche abdecken: Ich muss die Leiche mit einem Tuch bedecken, um neugierige Blicke von ihr weg zu nehmen.
  • Empfindliche Pflanzen werden mit Zweigen abgedeckt: Die Pflanzen werden mit Zweigen bedeckt, um den Einfluss der Kälte weg zu nehmen.

Es gibt noch eine Reihe weiterer, seltenerer Bedeutungen. Früher hatte z.B. abdecken die Bedeutung, Tieren nach dem Schlachten die Haut abzuziehen. Dies findet sich heute aber nur noch in der ebenfalls veraltendend Berufsbezeichnung "Abdecker".

Somit wird hier der Begriff "abdecken" zwar oft synonym mit "bedecken" verwendet, immer wird aber damit zugleich auch ein anderer externer Einfluss weggenommen.

Sollte man unsicher sein, redet man besser von bedecken, zudecken, überdecken. Nicht umsonst führt Wiktionary hier das Beispiel der Leiche an, bei der das Bedecken mit einem Tuch eben nicht die selbe Funktion hat wie die einer Bettdecke. Im Bett deckt man sich zu aber niemals ab.

share|improve this answer

Ich habe den ersten Teil von Ihren Antwort versteht. Aber ich will eigentlich gerade schlafen, weil es die tiefste Nacht ist. Zudem benötige ich ein Wörterbuch, weiter anzudauern. Aber Ihre Antwort scheint, sehr gut zu sein. Danke! –  Anurag Kalia Nov 4 '12 at 21:22

Man kann von Glück sterben! Ich kann in Wörter nicht sagen, wie glücklich ich im Moment bin. Aber das bedeutet nicht, dass ich habe versucht, die Antwort wiederzulesen. Meine Prüfungen lassen mir nicht. Allerdings, danke schön! –  Anurag Kalia Nov 6 '12 at 19:12

Also habe ich einige Frage von Ihne neuen und korrigierten Aufsatz. Soll ich die hier oder als andere Frage fragen? Außerdem, tut mir Leid. Wirklich war es ein dummer Fehler, "verstanden" als "versteht" zu schreiben. Ich hoffe, ich bin richtig jetzt. –  Anurag Kalia Nov 6 '12 at 19:22

@AnuragKalia: Wenn Du weiter Fragen hast, dann frag doch einfach mit einer neuen Frage. Du bekommst sicher eine gute Antwort! –  Takkat Nov 6 '12 at 19:46
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.