Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Dass der Duden das Referenzwerk für die Orthografie der deutschen Sprache ist, ist unbestritten.

Für einen Teil der Verwender der deutschen Sprache ist die Befolgung dieser Regeln bindend.

Etwa Schulen, Kinder, indirekt deren Eltern, Behörden, Zeitungen, Verlagswesen und natürlich Fremdsprachler, die ihre Deutschkenntnisse zertifizieren müssen.

Deutsche, die ihre sprachliche Erziehung lange vor der Rechtschreibreform abgeschlossen haben, werden ihn eher ignorieren. Ein bisschen als Kuriosum und vielleicht irgendwo im Schrank stehend.

Für diese Gruppe ist praktisch die Rechtschreibkorrektur (Spellchecker) von Microsoft Word und Co. entscheidender.

Irgendwie stören ja diese roten Schlangenlinien und auf diese Weise assimilieren ältere Sprecher Teile der Rechtschreibreform.

Der Duden selbst ist dieser Gruppe ziemlich egal.

Ich selbst besitze auch keinen gedruckten neuen Duden.

Edit:

Ich behaupte mal, wer berufsmäßig einen großen Teil seiner formellen Schreiben am Computer verfasst und nicht zu strikter Befolgung der aktuellen Rechtschreibregeln verpflichtet ist, wird den Duden als Buch nicht gebrauchen und schon gar nicht als kostenpflichtige Onlinedienste.

Eventuell hat er eine Duden-Rechtschreibkorrektur installiert.

Praktisch wird er einfach die verwenden, die auf seinem Computer installiert ist.

share|improve this question

closed as not constructive by RegDwight May 29 '11 at 16:05

As it currently stands, this question is not a good fit for our Q&A format. We expect answers to be supported by facts, references, or expertise, but this question will likely solicit debate, arguments, polling, or extended discussion. If you feel that this question can be improved and possibly reopened, visit the help center for guidance.If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

Verlagswesen? Benutzt die FAZ nicht noch die alte Rechtschreibung? –  swegi May 29 '11 at 8:56
1  
"Der Duden als Referenzwerk für die Orthografie der deutschen Sprache ist unbestritten." ich stimme der Aussage nicht zu. Der Duden ist weder ein offizielles Referenzwerk und als inofizielles auch umstritten. Wenn schon, müsste man mit rechtschreibrat.ids-mannheim.de/rechtschreibung/regelwerk.html vergleichen. –  splattne May 29 '11 at 9:16

Inwiefern ist er Duden umstritten? –  swegi May 29 '11 at 9:21
1  
@swegi ich meinte, es ist umstritten, dass der Duden die Autorität sei. Die Duden-online-Rechtschreibprüfung scheidet übrigens im Test ziemlich schlecht ab: belleslettres.eu/artikel/duden-online-rechtschreibkorrektur.php –  splattne May 29 '11 at 9:29
1  
Das liest sich eher wie ein Essay. Kann man sicherlich drastisch kürzen. Und bitte abschließend auch wirklich eine Frage stellen – und zwar nach Möglichkeit eine, auf die es eine objektiv korrekte, nachprüfbare Antwort gibt. | I am closing this in its current form as per the „Good Subjective, Bad Subjective“ blog post. –  RegDwight May 29 '11 at 16:04

2 Answers 2

Der Duden ist zwar sehr verbreitet und wird in sprachlichen Zweifelsfällen häufig als Autorität zitiert, hat aber offiziell keine keine Sonderstellung unter den verschiedenen Werken, die existieren.

Die Wörter- und Rechtschreibbücher von Duden sind nur eine Interpretation des amtlichen Regelwerks eines Verlags (von vielen).

share|improve this answer
1  
Ich fasse Duden nicht nur als Markenname auf, sondern als Gattungsbegriff, der sich auf alle diese Interpretationen bezieht. Das amtliche Regelwerk ist für einen nicht Sprachwissenschaftler schlicht unverdaulich. –  bernd_k May 29 '11 at 9:31

Ich gehe stark davon aus, dass die Regeln des Dudens sich in der Rechtschreibkorrektur widerspiegeln. So gesehen benutzt man den Duden auch wenn man keine gedruckte Ausgabe hat. Ich glaube auch nicht, dass Deutsche, die ihre sprachliche Erziehung vor dem Beginn der Rechtschreibreform hatte, auf den Duden verzichten. Gerade diese nehmen vielleicht eher die gedruckte Ausgabe zur Hilfe als die Online-Ausgabe. Meine Mutter kauft sich zumindest regelmässig den neuen Duden.

share|improve this answer

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.