14

Gibt es eine einfache, deutsche Art zu «on second thought»? Beispiele:

  1. Ich möchte das Bargeld in kleinen Noten haben; [on second thought], es wäre besser, wenn ich grosse Noten haben könnte.

  2. Fahren wir morgen Abend um 7 Uhr; [on second thought], morgen habe ich viel zu tun, und bin nicht sicher, ob ich am Abend Zeit haben werde.

Man kann natürlich nach nochmaliger Überlegung oder Varianten davon sagen. Ich finde aber, dass sie für die Umgangssprache ein bisschen zu schwerfällig sind. Habe ich Unrecht?

3
  • Übrigens, Ihr dürft gerne mein Deutsch korrigieren. Nov 28, 2012 at 10:47
  • Das ist stark von den Personen abhängig ;). Teilweise werden auch einfache Laute verwendet (ah, bspw.), um so etwas auszudrücken. Es kommt eben darauf an wie umgangssprachlich gewünscht ist.
    – looper
    Nov 28, 2012 at 11:18
  • "Beim zweiten Nachdenken" ist zwar einen Deut länger als "on second thought", aber eckige Klammern sind m.E. der Gipfel der Schwerfälligkeit. ;) Nov 30, 2012 at 5:18

3 Answers 3

15

Eine Möglichkeit ist

Hab mir's anders überlegt.

oder

Wissen Sie was, [optional hab mir's anders überlegt] ...

auch

Jetzt, wo ich drüber nachdenke, ...

Eine sehr kurze Variante:

Obwohl, [kleine Pause] ach ...

12
  • 6
    +1 "Obwohl" ist mein Favorit. An zweiter Stelle "Wissen Sie was" (ohne Zusatz). Ich benutze oft: "Oder vielleicht..."
    – Mac
    Nov 28, 2012 at 10:59
  • 3
    3 und 4 stimme ich zu. - 1 und 2 sagt man eher, wenn man erst verneint hat und dann sich denkt: Ach was soll's, es schadet ja nicht. Passen also beide im Kontext nicht. Bsp.: "Kommst du mit? - Nein. Wobei... weißt du was, ich komme doch mit."
    – Em1
    Nov 28, 2012 at 11:34
  • 5
    Neben "obwohl" benutze ich auch oft "andererseits".
    – Kagemusha
    Nov 28, 2012 at 12:02
  • 3
    Neben "obwohl" hört man auch: "Wobei, [kleine Pause] …"
    – unor
    Nov 29, 2012 at 12:41
  • 1
    Es reicht auch ein "Ach was" oder "Oder, nee:" Nov 29, 2012 at 23:39
8
  • wenn ich es mir genau überlege
  • obwohl
  • eigentlich
7

Die Antworten von splatte sind alle sehr gut und auch das in den Kommentaren genannte andererseits. Ich möchte jedoch ein weiteres Wort in den Ring werfen:

eigentlich

Zusammen mit ach oder hmmm kann es so verwendet werden wie on second thought.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.