Wenn ich einem Stoff (z.B. einem Umweltgift) ausgesetzt bin, ist das dann eine Exposition durch diesen Stoff? Oder was nimmt man da?
|
|
Unter Exposition versteht man in der Toxikologie die Einwirkung und Einwirkdauer eines gesundheitsschädlichen Schadstoffes auf den Menschen. Meist, und möglicherweise um eine nicht so genau definierte Präposition zu vermeiden, wird eine Komposition gebildet:
Wenn man aber unbedingt eine Präposition braucht, schlage ich zwei Alternativen vor, die meines Erachtens beide richtig sind:
Die Präposititonen "durch", "für" oder "von" sind wahrscheinlich nicht falsch, aber in diesem Kontext weniger gebräuchlich. Vermutlich wird "durch" wegen der folgenden Formulierung als richtig angesehen:
|
|||
|
|
Das Verb ist exponieren und das funktioniert mit dem Dativ.
Es ist also wie geben. Will man geben inklusive dem Rezipienten substantivieren kommt eine sehr windschiefe Konstruktion heraus.
Ergo... eigentlich ist eine solche Konstruktion mit Eposition nicht möglich. Alle angeführten Optionen sind grammatikalisch falsch, da sie nicht mit dem Verb funktionieren. Sprache lebt, und wenn eine solche Konstruktion gebraucht wird, wird sie sich durchsetzen. Offensichtlich herrscht aber noch kein Konsens und für mich klingt alles gleich schief. |
|||||
|