Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich weiß, dass der Auslassungs-Apostroph in Wörtern wie "ins" nicht vonnöten ist. (§97 der Rechtschreibregeln, wenn ich mich nicht täusche.) Allerdings haben wir derzeit die Diskussion, ob es nur optional, oder sogar verboten ist. Was ist nun richtig? In den Rechtschreibregeln habe ich nur gelesen, dass es ausgelassen werden kann, nicht ausgelassen werden muss.

share|improve this question
1  
Bei "ins" würde ich einen Apostroph merkwürdig finden, unabhängig davon, ob man den setzen dürfte. "Ins" ist für mich ein eigenständiges Wort, dass es die Kurzform für "in das" ist, ist irrelevant. –  Em1 Dec 5 '12 at 22:29

"Bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel setzt man in der Regel keinen Apostroph." ... ist das schon ein Verbot? duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph –  bummi Dec 5 '12 at 22:44

@Em1: Lustigerweise ist das das einzige Wort, bei dem bei mir das Problem auftrat, da ich es genau so gelernt habe. –  looper Dec 6 '12 at 8:56

1 Answer 1

up vote 8 down vote accepted

Unnötigerweise hält sich der Duden hier mit der Floskel in der Regel ein Hintertürchen offen. In Richtiges und gutes Deutsch (Artikel Apostroph, 2.1) macht er eigentlich eine glasklare Ansage für Verschmelzungen aus Präposition und Artikel:

1. Sind sie allgemein üblich (ins, übers, ums), enthalten sie keinen Apostroph.

2. Sind sie mundartlich oder umgangssprachlich und führen zu unüblichen Konsonantenverbindungen (auf'm, in'n), werden sie »häufiger mit Apostroph« geschrieben.

Warum der Duden im ersten Fall in der Regel ergänzt, ist mir schleierhaft. Man müsste eine allgemein übliche Verschmelzung finden, die aus irgendeinem Grund doch einen Apostroph benötigt, um zu dieser Regel eine Ausnahme zu konstruieren.

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.