9

Jemand hat mich gerade gefragt: "Willst du 'nen Kaffee?". Ich habe ihm geantwortet: "Ja ich will". Eine Dritte hat mich korrigiert: "Du solltest nicht mit ich will antworten, sondern mit ich möchte".

Stimmt das in diesem Fall? Ich meine, hätte ich mir selbst einen Kaffee bestellt, dann würde ich sicherlich sagen: "Ich möchte einen Kaffee haben". Aber als Antwort auf "Willst du?", hätte ich das nie gedacht.

1
  • 4
    "Willst Du diesen Kaffee zur Braut nehmen, lieben und ehren ..." ;) Dec 17, 2012 at 12:24

4 Answers 4

8

Also, du kannst antworten mit

Ja ich will (1)

oder mit

Ja möchte ich (2)

oder natuerlich mit nur "Ja bitte". (2) ist höflicher als (1), deswegen sollte man (2) nehmen. Ich sage jedoch immer "Ja" oder "Ja bitte". "Willst du", kannst du fast immer mit "Ja bitte" oder "Nein danke" beantworten.

6
  • 8
    Meine Lieblingsantwort ist fast immer "Ja, gerne".
    – Takkat
    Dec 16, 2012 at 19:09
  • 4
    Ich denke, (1) sollte sein: Ja, will ich.
    – Emanuel
    Dec 16, 2012 at 22:29
  • @Emanuel Ja, meistens schon, aber es gibt auch Ausnahmen (Heiratsantrag). Wie es von der Grammatik her gerechtfertigt wird weiss ich jedoch nicht :)
    – user2290
    Dec 17, 2012 at 12:03
  • 2
    @Takkat: "Aber gerne" oder "aber ja" schlägt in eine ähnliche Kerbe. Da die Frage ja "Willst du" war, es also eventuell hinreichend vertraut ist, passt sicher aber auch "klar!" (oder hier in Norddeutschland auch "jo") :) Dec 17, 2012 at 12:39
  • @ Layne... hey, das ist eigentlich eine superinteressante Frage :)... ich würd sie hier posten aber du hast natürlich Vortritt, wenn du willst
    – Emanuel
    Dec 17, 2012 at 18:03
10

Wird einem einladend etwas zu trinken, zu essen oder zur Benutzung angeboten (auch wenn es durch ein schluffiges »willst 'n / magst 'n Kaffe?« ausgedrückt wird) ist »ja, gerne« / »nein, danke« die ebenso freundliche Standardantwort, »ja, bitte« geht auch.

In dieser Situation wäre »ja, will/möchte ich« eine eher untypische Verstärkung, die eine gewisse Nachdrücklichkeit oder gar Forderung vermittelt.

In einer gastronomischen Verkaufssituation (»Möchten's / wollen's Sahne zum Kuchen?«) wäre »ja, bitte/gerne« / »nein, danke« ebenso typisch.

Unabhängig hiervon ist es im Allgemeinen richtig, dass bei einer Bitte das Wort 'möchten' benutzt wird. Das ist jedoch ein Thema für sich…

5

Du kannst mit beiden antworten, möchten ist bloß netter als wollen.

5
  • kann aber nicht muss, oder?
    – VP.
    Dec 16, 2012 at 15:20
  • 2
    @VP01: Nein, du musst nicht mit "möchten" antworten. Beides ist technisch komplett korrekt, aber "möchten" ist in den meisten Fällen zu empfehlen, es sei denn, du willst nicht nett wirken ;).
    – looper
    Dec 16, 2012 at 15:46
  • 1
    @looper: Es gibt natürlich auch Fragen, auf die "Ja, ich will" durchaus nett und richtig ist... ;) Dec 17, 2012 at 12:38
  • @OregonGhost: Stimmt, vorm Traualtar "Ja, ich möchte" zu sagen, wäre ziemlich seltsam. Daher meinte ich "in den meisten Fällen", auch wenn es vllt ein wenig hochgegriffen war.
    – looper
    Dec 17, 2012 at 12:39
  • 1
    @looper: Hauptsache, man verwechselt nicht den Namen der Braut... Dec 17, 2012 at 12:44
0

Also üblicherweise gilt die Regel, dass man die Formulierung des Fragenden übernimmt - wenn der also schon "unhöflich" fragt, ob Du einen Kaffee willst, dann ist die korrekte Antwort auch, "Ja, ich will einen Kaffee". Wenn Du mit "Ich möchte" antworten sollst, dann sollte der Fragende auch "Möchtest Du" fragen.

1
  • das ist genau wie ich gelernt habe.
    – VP.
    Dec 18, 2012 at 10:06

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.