Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Hier in den USA gibt es eine Werbung für Rosetta Stone im Fernsehen. Ein deutscher Junge will mit Santa Claus reden und es stellt sich heraus, dass Santa auch Deutsch kann.

Der Junge sagt, "Du sprichst auch Deutsch?!". Würde ein Junge nicht "Sie" verwenden, wenn er Santa anredet?

share|improve this question
1  
Die ganze Frage ist ja irrelevant, weil der Weihnachtsmann eine Erfindung von CocaCola ist. Den gibt es in der ganzen Weihnachtsgeschichte nicht. Das Christkind aber sehr wohl, und das wird üblicherweise in der Anrede geduzt. –  Thorsten Dittmar Dec 18 '12 at 9:53
2  
@ThorstenDittmar Abgesehen, dass dass ich nicht verstehe, weshalb die Frage irrelevant sein soll: Die Geschichte, dass der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola sei, stimmt so nicht. Siehe: textakademie.de/index.php?id=933 –  splattne Dec 19 '12 at 16:40

Mein Kommentar war ja schon ein bisschen ironisch gemeint. Dennoch finde ich, dass in unserer Tradition das Christkind leider in Vergessenheit gerät. Bei uns wird definitiv das Christkind kommen und nicht der Weihnachtsmann, auch wenn uns das später vermutlich in Erklärungsnöte bringen wird, wenn unsere Kleine fragt, warum überall der Weihnachtsmann kommt und bei uns nicht. –  Thorsten Dittmar Dec 20 '12 at 8:05

Jemdanden, der "schon immer" Jahr für Jahr durch den Kamin hereingerauscht kommt und als gern gesehener Gast Milch und Kekse kriegt, wird man wohl als Freund der Familie ansehen und duzen dürfen ... –  Hagen von Eitzen Feb 10 '13 at 11:34
add comment

4 Answers 4

up vote 15 down vote accepted

Santa Claus wird im Deutschen einfach 'der Weihnachtsmann' genannt, und alle duzen ihn, auch die Erwachsenen, falls diese sich dazu herablassen, den Weihnachtsmann persönlich anzureden. Mutter zu Dennis: »Schreib mal einen Brief an den Weihnachtsmann.« – Dennis: »Ja, gut.«

Lieber Weihnachtsmann,

ich wünsche mir eine Million Euro, ein Furzkissen
und dass Mama und Papa aufhören zu streiten. 
Wie immer war ich sehr brav und sehe keinen Grund, 
weshalb du mir diese Wünsche abschlagen könntest.

Dein Dennis.
share|improve this answer
add comment

Nachdem in allen Liedern und Gedichten sowohl der Weihnachtsmann als auch der Nikolaus geduzt werden, eine Formulierung mit "Sie" zumindest mir noch nicht untergekommen ist, würde ich davon ausgehen dass jedes Kind "Du" verwenden würde.

Ein paar Zitate als Beleg wären nicht schlecht. –  user unknown Dec 17 '12 at 12:29
add comment

Setzt man den Nikolaus - immerhin ein Bischof - mit dem Weihnachtsmann gleich, bleibt es beim Du, wie aus einem Kinderlied hervorgeht:

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus
wieder gehst Du von Haus zu Haus
alle Kinder lieben Dich
warten schon und freuen sich
add comment

Ich weiß jetzt nicht, wie alt der Junge denn ist. Aber oft duzen kleine Kinder ihren Gegenüber. Nicht aus Unhöflichkeit, sondern einfach aus Unwissenheit um die Sie-Form.

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.