Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Sind die Begriffe 'Nutzerverhalten' und 'Konsumentenverhalten', speziell bezogen auf den Kontext des Web, gleichbedeutend?

Der Begriff "Konsument" wird – soweit ich gelesen habe – mittlerweile etwas weiter gefasst und bezeichnet nicht mehr nur den Verbrauch von Gütern sondern auch die Inanspruchnahme von Ressourcen.

share|improve this question

Was für einen Unterschied erwartest Du denn? Was läßt Dich zweifeln? Ich verstehe nicht, was gefragt ist. –  user unknown Jan 2 '13 at 19:57
1  
Die Aussicht, eine gute Antwort zu bekommen, verbessert sich, wenn Fragesteller erklären, was sie bereits von sich aus getan haben. In diesem Fall z.B., wie unterscheiden sich die Suchmaschinentreffer für Nutzerverhalten und Konsumentenverhalten voneinander, welche Webseiten (Wörterbücher, Online-Zeitungen, Bücher auf Gutenberg.org oder Google Books, usw.) wurden konsultiert, welche Unklarheiten bestehen dann noch. Ansonsten werden Fragen bald geschlossen, was nicht unfreundlich gemeint ist: eine geschlossene Frage kann verbessert werden. Siehe auch die FAQ rechts oben auf der Menüleiste. –  Eugene Seidel Jan 2 '13 at 20:52

2 Answers 2

Die Bedeutung beider Wörter sind sehr ähnlich, haben aber verschiedene Konnotationen. "Konsumentenverhalten" deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass am Ende irgendwas bezahlt werden muss. Zum Beispiel könnte man vom "Konsumentenverhalten auf der Amazon-Webseite" sprechen, aber nur vom "Nutzerverhalten auf Wikipedia", sonst klingt es in meinen Ohren eher komisch.

share|improve this answer

Nein, diese Wörter transportieren nach wie vor grundverschiedene Bedeutungen und Assoziationen. Der Unterschied mag allenfalls bei bestimmten Thematiken bzw. aus gewissen Betrachtungswinkeln (z.B. Ökonomie) relativ unbedeutend sein.

share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.