Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, etwa etymologisch, weswegen die Präposition 'wider' vor einem Akkusativ stehen muss? Der Gebrauch mit dem Dativ scheint sehr weit verbreitet zu sein.

Desweiteren frage ich mich, ob hier nicht vielleicht eine Doppelverwendung von 'wider' vorliegt, so wie Präpositionen wie 'auf', 'in', etc. eine allative oder lokative Bedeutung haben, je nachdem, ob ein Akkusativ oder Dativ folgt.

share|improve this question
1  
Hättest Du Beispiele für eine korrekte Verwendung des Dativs? Bei der Bedeutung "gegen" fällt es mir schwer etwas anderes als den Akkusativ als korrekt zu erachten. –  bummi Jan 13 '13 at 7:27

Könntest du uns bitte Beispiele nennen? –  Valentin Jan 13 '13 at 14:30

Wg. Dativ: Im Gegensatz zu 'wider' steht 'zuwider' als Präposition hinter einem Dativ: »Seinem Gewissen zuwider nahm er das Geld an.« (Dat.) »Er handelte seinem Gewissen zuwider.« (Dat.) VERSUS »Er handelte wider sein Gewissen.« (Akk.) Falls also jemand fälschlicherweise 'wider' mit Dativ verwendet, könnte das auf einer irrtümlichen Übertragung basieren, zumal 'zuwider' wohl öfter vorkommt als 'wider'. –  TehMacDawg Jan 13 '13 at 18:30
add comment

1 Answer 1

Die Präpositionen wider und gegen werden mit dem Akkusativ verwendet, weil sie eine Bewegung ausdrücken.

wider wird im Deutschen übrigens nur noch selten verwendet, oft in Überschriften zu Pamphleten ("Wider die Gewalt") oder in festen Redewendungen, z. B. wider besseres Wissen.

Anmerkung: Ich persönlich habe im Gegensatz zur Aussage in der Frage selten einen Dativ mit wider gehört oder gelesen.

share|improve this answer
1  
Hat nichts mit der Frage zu tun: »wider« ist natürlich Teil vieler noch gebräuchlicher Worte _wider_sprechen, _wider_lich, an_wider_n, _wider_wärtig, _wider_stehen, _wider_sinnig, _wider_rufen, _wider_legen ... –  cgnieder Jan 13 '13 at 17:18

Wider den Dativ! –  Landei Jan 16 '13 at 8:38
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.