Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich möchte gerne wissen, welche Rechtschreibung nach welcher Regel korrekt ist.

• a) in-situ-Verfahren
  • b) In-Situ-Verfahren
  • c) In-situ-Verfahren
  • d) in situ Verfahren
  • e) weitere Vorschläge
share|improve this question

Vergleich man Online-Referenzen (u. a. Tu Dresden, Helmhotlz-Zentrum Geesthacht) erhalte ich mind. 4 verschiedene Möglichkeiten. Einigkeit herrscht wo anders... –  Em1 Jan 21 '13 at 10:26
add comment

3 Answers

up vote 2 down vote accepted

in situ

Die stehende adjektivische lateinische Wendung "in situ" wird in wissenschaftlichen Texten zur Umschreibung einer natürlichen Lage genommen. Deshalb darf man diese Wendung auch nicht mit Bindestrichen zusammenfügen. Folgende Schreibweisen sind also grammtikalisch korrekt:

in situ Verfahren
in situ Hybridisierung
der (archäologische) Fund wurde in situ belassen

Sobald man aber ein näher bestimmtes Verfahren als Substantiv verwenden möchte, muss man hilfsweise eines Bindestrichs setzen:

Daraus relultiert folgende korrekte Schreibweise:

In-situ-Hybridisierung
Fluoresenz-in-situ-Hybridisierung
In-situ-Sanierung

Die richtige Schreibweise hängt also von der grammatikalischen Verwendung im Text ab.

share|improve this answer
1  
Für Deine Behauptung, dass „in situ Verfahren“ und „in situ Hybridisierung“ korrekt wären, würden mich Quellen interessieren; insbesondere, da Du zu den anderen Antwortenden, die Links angegeben haben, und IMHO auch zu §43 der Regeln des Rates für deutsche Rechtschreibung im Widerspruch stehst. –  Speravir Feb 12 '13 at 21:05
add comment

Laut Duden, Rechtschreibregel 68, ist Variante c) korrekt.

add comment

Richtig ist: In-situ-Verfahren.

Ref mit weiterführendem Link

add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.