Gibt es noch mehr Regeln als die folgenden, wann nur die Kontraktion und wann nur die expandierte Form verwendet werden kann?
1. Wenn auf das "dem" eine Satzgruppe folgt, kann nicht kontrahiert werden: Wir halten sicher nicht zu dem, der dort gerade die Regeln verletzt hat.
Nachdem bernd_k mein Beispiel nicht mag, füge ich hier noch Googlefundstücke hinzu:
Vom gefährlichsten Mann der Welt zu dem, der sich am besten verstecken kann (diepresse.com, Artikel über Bin Laden)
Alles kommt zu dem, der warten kann (Münchener Freiheit, Liedtext)
...fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Stuhl saß (Lutherbibel, Offenbarung Kapitel 4)
Ein anderes etwas anderes Beispiel aus einem Blog: "Die Niedertracht, zu der die DDR fähig war"
2. In manchen Situation ist beides möglich, hat aber nach meinen Empfinden verschiedene Bedeutung: Wir gehen zur Schule. Wir gehen zu der Schule.

Wir helfen dem nicht, der unsportlich spielt.Ich finde keine akzeptable Wendung mit zu in diesem Fall. – bernd_k May 30 '11 at 10:36Wir halten nicht zu denen, die unsportlich spielen.dann wirkt es flüssig oder im SingularWir halten nicht zu demjenigen, der unsportlich spielt.demwürde sich auf Sachen und nicht auf Personen beziehen und hat mich deshalb verwirrt. – bernd_k May 30 '11 at 10:47