Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Woher kommt das Adjektiv "vollschlank"? Warum bedeutet es quasi das Gegenteil von dem was es ausdrückt? Wie nennt man solche Worte?

share|improve this question

Ich verstehe das als eine Art ironische Wortbildung. Der Ursprung würde mich aber wirklich interessieren. –  Hellenologophilist May 30 '11 at 19:54
add comment

2 Answers 2

up vote 12 down vote accepted

Wikipedia nennt als Herkunftsangabe:

Das Wort „vollschlank“ ist in der Zeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entstanden, als „voll-“, aus der Wirtschaftssprache kommend, allgemein eine Intensivierung ausdrückte, wie etwa in den bis heute üblichen Wörtern „Vollmilch“, „Volldampf“ oder „vollinhaltlich“. Vgl. Lutz Mackensen: Die deutsche Sprache unserer Zeit. Quelle & Meyer, Heidelberg 1956, S. 74.

Diese Angabe stammt aus dem Artikel über Euphemismus, wo vollschlank als Beispiel genannt wird. Allerdings bezeichnet ein Euphemismus allgemein einen sprachlichen "Ausdruck, der eine Person, eine Personengruppe, einen Gegenstand oder einen Sachverhalt beschönigend, mildernd oder in verschleiernder Absicht benennt", und nicht konkret ein Wort, dessen (teilweises) Gegenteil gemeint ist. vollschlank ist ein Euphemismus; die Bedeutung als rhetorische Figur (Oxymoron) beschreibt splattne in seiner Antwort. Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob es ein Oxymoron ist (siehe Kommentare).

share|improve this answer

Während du geantwortet hast, habe ich auch noch mal nachgedacht und die Prioritäten in meiner Antwort vertauscht. –  splattne May 30 '11 at 20:05

+1 Die Herkunft war mir neu. PS: voll krass. ;) Obwohl: gibt's in Wikipedia eine Quelle dafür? Wieso voll...**schlank**? –  splattne May 30 '11 at 20:06

@splattne: Vollfett wäre ja eher unglücklich, oder? Soll ja verhüllen oder wenigstens mildern. Voll scheint ja weniger, wie in deiner Antwort zum Oxymoron beschrieben, von füllig zu kommen, als vielmehr von der Intensivierung. So gesehen ist es vielleicht gar kein Oxymoron, sondern bedeutet lediglich komplett das Gegenteil (dieser Herleitung nach bedeutet vollschlank ja quasi sehr schlank). Auch da kenne ich aber den Begriff für die rhetorische Figur nicht ;) Ja, die Quelle habe ich ja zitiert, Die deutsche Sprache unserer Zeit. –  OregonGhost May 30 '11 at 20:08
1  
Ich bezweifle die in Wikipedia zitierte Quelle (Herkunft): ngrams.googlelabs.com/… - der Graph bestärkt mein Bauchgefühl, dass es ein "Scherzbegriff" des 20. Jh. ist. –  splattne May 30 '11 at 20:19
1  
Interessant finde ich, dass es im DWB auftaucht: "-schlank, adj., neues modewort, das richtige schönheitsmasz der weiblichen fülle bei schlankheit bezeichnend." - leider steht dort nicht, wie alt der Eintrag ist. Zu Lebzeiten sind die Brüder Grimm ja nur bis F gekommen. Die Beschreibung im Grimm klingt aber nicht nach Spaßwort. –  OregonGhost May 30 '11 at 20:22
show 2 more comments

Das Wort "vollschlank" ist eine beschönigende Bezeichnung (Euphemismus) für "dick" (oder "fett") und wird meist mit einem Augenzwinkern verwendet.

Ich glaube auch, dass das Wort ein Oxymoron ist. Darunter versteht man eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird. In unserem Fall werden die Begriffe "voll" (im Sinne von füllig, mollig) und "schlank" zu einem gewollten Widerspruch zusammengefasst.

Update

Ich bin nicht überzeugt von der Herkunft des Wortes wie sie in der Quelle, die im Wikipedia-Artikel über Euphemismus angegeben ist. Dieser Google-Ngram-Graph legt nahe, dass das Wort erst im 20. Jh. aufkam:

ngram vollschlank Gebrauch in deutschen Büchern

(Link zum Google-Ngram-Viewer)

share|improve this answer

Ebenfalls +1. Ich glaube schon, dass der Euphemismus zunächst das entscheidende ist. Im Kommentar zu meiner Antwort stelle ich die These auf, dass es gar kein Oxymoron ist. –  OregonGhost May 30 '11 at 20:12
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.