Woher kommt das Adjektiv "vollschlank"? Warum bedeutet es quasi das Gegenteil von dem was es ausdrückt? Wie nennt man solche Worte?
|
|
Wikipedia nennt als Herkunftsangabe:
Diese Angabe stammt aus dem Artikel über Euphemismus, wo vollschlank als Beispiel genannt wird. Allerdings bezeichnet ein Euphemismus allgemein einen sprachlichen "Ausdruck, der eine Person, eine Personengruppe, einen Gegenstand oder einen Sachverhalt beschönigend, mildernd oder in verschleiernder Absicht benennt", und nicht konkret ein Wort, dessen (teilweises) Gegenteil gemeint ist. vollschlank ist ein Euphemismus; die Bedeutung als rhetorische Figur (Oxymoron) beschreibt splattne in seiner Antwort. Allerdings bin ich gar nicht sicher, ob es ein Oxymoron ist (siehe Kommentare). |
|||||||||||||||
|
|
Das Wort "vollschlank" ist eine beschönigende Bezeichnung (Euphemismus) für "dick" (oder "fett") und wird meist mit einem Augenzwinkern verwendet. Ich glaube auch, dass das Wort ein Oxymoron ist. Darunter versteht man eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird. In unserem Fall werden die Begriffe "voll" (im Sinne von füllig, mollig) und "schlank" zu einem gewollten Widerspruch zusammengefasst. Update Ich bin nicht überzeugt von der Herkunft des Wortes wie sie in der Quelle, die im Wikipedia-Artikel über Euphemismus angegeben ist. Dieser Google-Ngram-Graph legt nahe, dass das Wort erst im 20. Jh. aufkam:
|
||||
|