Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Wie wird am geläufigsten der Dativ und der Akkusativ von „jemand anderes“ gebildet? Gibt es ein Prinzip, nach welchem hier die Objektfälle gebildet werden, und wie lässt sich diese Frage grammatikalisch analysieren?

Möglichkeiten, die ich gesehen habe (nach Verweis auf Duden durch hek2mgl):

1. Ich schlage jemanden anderen.
  2. Ich schlage jemanden anderes.
  3. Ich schlage jemand anderen.
  4. Ich schlage jemand anders.

Ich persönlich würde (1) bilden.

Verwandt ist die Frage, ob man „niemand“ und „jemand“ überhaupt beugen soll.

Nachtrag: Um die Frage noch mal deutlicher zu machen, möchte ich betonen, dass es mir um die Beugung von „jemand“ und „anders“ geht, wenn die beiden Wörter kombiniert als „jemand anders“ bzw. „jemand anderer“ auftreten. Das Gewicht liegt auch auf der zweiten Frage, welche anders gewendet lautet: Wie fungieren hier „jemand“ und „anders“ grammatikalisch?

share|improve this question

die frage ist nun, ich schlage wem was vor? einer gruppe jemand anderen, oder jemand anderem eine sache, uvm. –  Vogel612 May 17 '13 at 16:18

@Vogel612 Der Doppeldeutigkeit war ich mir nicht bewusst. –  k.stm May 17 '13 at 17:37

Ich habe jetzt das „vor“ rausgenommen, damit da ein unmissverständlicher Akkusativ steht. –  k.stm May 17 '13 at 17:45

Version 1 ist falsch, version 2 und 4 sind quasi das gleiche nur mit Füll-e... welches richtiger ist weiß ich nicht daher keine Antwort aber 1 ist falsch, da das mit der Flexion nicht passt (nur einer kann den Akk tragen) –  Emanuel Jul 13 '13 at 23:03
add comment

1 Answer

Laut Duden ist beides möglich: jemandem oder jemand. Ich bevorzuge in deinem Beispiel jemand:

Ich schlage jemand anderem vor, mich mit ihm zu treffen.

Oder:

Ich schlage jemand anderem in den Bauch.  // nur ein Beispiel :)

Ich hab die Sache mal an eine Ex-Deutschlehrerin weitergeleitet, wie versprochen.

Antwort:

" niemand" u. "jemand" sollte man schon deklinieren, besonders im Dativ u. Akkusativ , Die Verbindung "jemand anders" ist laut Duden am häufigsten indeklinabel gebräuchlich, aber es ist auch legitim, "anderes" zu beugen, wobei "jemand" ungebeugt bleibt, z.B.: "mit jemand anderem".

Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Konstruktion semantisch sinnvoll ist.

share|improve this answer
2  
Das habe ich downgevotet, denn: Es ist kein Beleg gegeben worden und überhaupt nicht die Grammatik dahinter diskutiert worden. Für mich ist das eine typische Nicht-Antwort. Woher will irgendjemand anhand dieses Beitrages feststellen, dass das tatsächlich die geläufigste Bildung ist, oder überhaupt irgendwas Wissenswertes daraus nehmen? Ich frage mich, wer das upgevotet hat. –  k.stm May 17 '13 at 17:41

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. Merk dir, dass es so richtig ist. jemand|niemand nicht beugen. –  hek2mgl May 17 '13 at 18:23

... und auch niemand anderen in den Bauch schlagen –  Hagen von Eitzen May 17 '13 at 19:10

@hek2mgl Ja, stimmt, du bist neu. Naja, das überzeugt mich nicht. Bei der anderen Frage hieß es auch, dass man „niemand“ und „jemand“ nicht beugen soll, gleichzeitig scheint aber eine Beugung nicht nur üblich, sondern auch von vielen (wie auch von mir) bevorzugt. Interessanter ist doch, wie man das grammatikalisch versteht oder ob das ebenfalls irgendwelche historische Gründe hat, wonach ich auch bewusst gefragt habe. Wenn jemand anderes das Gegenteil behauptet, bin ich jetzt so schlau wie davor, daher ist das keine gute Antwort. (Und im Charakter auch durch und durch präskriptiv.) –  k.stm May 17 '13 at 19:42

Wenn du es genau wissen willst, schau im Duden nach (wie ich ;). Die Antwort ist: Es ist beides möglich jemandem oder jemand –  hek2mgl May 17 '13 at 20:00
show 2 more comments

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.