Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Das Wort sicherlich wird laut Duden si-cher-lich getrennt. Meiner Intuition folgend hätte ich eher sich-er-lich geschrieben. Viele meiner Kollegen im Büro hätten den gleichen Fehler gemacht.

Gibt es eventuell eine zugrunde liegende Regel, die mir auch bei anderen Wörtern helfen kann, oder ist auswendig lernen angesagt?

share|improve this question
add comment

2 Answers

up vote 5 down vote accepted

Jeder Vokal ist Kern einer eigenen Sprechsilbe (Diphtonge und Umlaute zählen als einzelne Vokale).

Eine weitere Grundregel ist, dass der letzte Konsonant zur nächsten Silbe gehört (Konsonantengruppen, die einen einzigen Laut bezeichnen, werden als ein Konsonant geführt: ch, sch, ck, th, sh, rh - allerdings: pf und st werden getrennt):

Fens - t er

Steht also ein Konsonant zwischen zwei Vokalen, so wird getrennt.

Pa – ket
Vo – gel

Stehen mehrere Konsonanten zusammen, so wird also vor dem letzten getrennt.

Kell – ner
Blind – heit
gleich - sam

Also:

s i - ch e r - l i ch

Weitere Regeln:

Bei Vorsilben wie be-, ge-, ver- kann die nachfolgende Silbe kann auch mit einem Vokal beginnen:

Ver -antwortung

Wortzusammensetzungen werden an den Trennstellen der einzelnen Wörter getrennt:

Glas-pa-last

Steht kein Konsonant zwischen den Vokalen, so wird zwischen den Vokalen getrennt (Diphtonge bleiben zusammen).

Bau – er
freu – en

Fremdwörter können vor und nach dem letzten Konsonanten getrennt werden:

Sig-nal
Si-gnal

share|improve this answer

Danke, ab jetzt werde ich also immer noch einmal nachdenken, wenn ich eine Silbe mit einem Vokal anfangen lassen möchte. –  bjoernz May 31 '11 at 12:30

st wird aber nur getrennt, wenn man es (hochdeutsch) auch wirklich mit /s/ ausspricht. –  Debilski Jun 1 '11 at 11:56
add comment

Gute Frage!

splattne's Antwort möchte ich hinzufügen, daß "sicherlich" von "sicher" abgeleitet ist. Dieses wiederum wird "si-cher" getrennt.

Es ist verführerisch, "sicherlich" nach dem ch zu trennen, da wir an "mich, dich, sich" denken. Aber das ist ein ganz anderer Wortstamm.

Wenn man ganz genau hinschaut, kann man im Wort "sicher" noch den Lateinischen Wortstamm "secur" se-cur erkennen, was letztlich der Ursprung für die Silbentrennung ist.

share|improve this answer
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.