Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Da ich mit schwäbischem Dialekt aufgewachsen bin (in dem es das stimmhafte "s" [s̬] nicht gibt), bin ich immer unsicher, wann das "s" stimmhaft gesprochen wird, und wann nicht.

Beispiel:

See [s̬eː] stimmhaft gesprochen im Hochdeutsch

See [z̥eː] stimmlos in Süddeutschland

Gibt es eine Regel, nach der die Aussprache des "s" definiert ist?

share|improve this question

Ich kann das stimmhafte S noch nichtmal aussprechen, deshalb ignoriere ich es geflissentlich. ^^ –  ladybug Jun 1 '11 at 7:57

1 Answer 1

up vote 5 down vote accepted

Wikipedia bietet eine wunderbare Übersicht darüber, wann das S stimmhaft gesprochen wird:

im Anlaut vor Vokal, zwischen zwei Vokalen, zwischen [l], [m], [n], [ŋ], [r] und Vokal, sowie vor [l], [m], [n], [r], wenn es eine verwandte Wortform gibt, bei der vor diesen Konsonanten ein Schwa gesprochen wird.

• Beispiele: Sage [ˈzaːgə] oder [ˈz̥aːg̥ə], Hase [ˈhaːzə] oder [ˈhaːz̥ə], unser [ˈʊnzɐ], Mitbringsel [ˈmɪtbʁɪŋzl ̩], Pilsner [ˈpʰɪlznɐ], unsre [ˈʊnzʁə]
share|improve this answer

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.