Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ich habe einen Artikel gelesen, aber ich wusste nicht genau was Akademiker bedeutet.

Ist es jemand, der einen Hochschulabschluss geschafft hat? Oder jemand, der einen Doktortitel erhält?

share|improve this question
add comment

2 Answers

The following lists order is probably from most to less frequent occurence

• Personen mit Hochschulabschluss
  • das wissenschaftliche Personal an einer Hochschule
  • ein Akademiemitglied in einer Akademie der Wissenschaften
  • Mitglieder bestimmter anderer Gesellschaften der wissenschaftlichen Förderung, siehe Gelehrtengesellschaft
  • die Mitglieder der altgriechischen Philosophenschule Platonische Akademie
  • ein vom finnischen Staatspräsidenten vergebener Ehrentitel, dem Akateemikko, deutsch: Akademiker, ab 1970 geteilt in Akademiker der Wissenschaft und Akademiker der Kunst http://de.wikipedia.org/wiki/Akademiker
share|improve this answer
add comment

Ein Akademiker ist entweder jemand, der

• einen Hochschulabschluss hat, oder

• an eine Akademie der Wissenschaften gewählt wurde.

Unter Hochschulabschluss fallen alle Abschlüsse durch bestandenes Examen.

share|improve this answer

Siehe auch: duden.de/rechtschreibung/Akademiker –  rena Jun 12 '13 at 16:48

@Em1 Danke für den Edit, verfluchte automatische Großschreibung <.< –  looper Jun 12 '13 at 17:56
2  
Im alltäglichen Gebrauch ist eindeutig die erste Option dominant, also eine Person mit Hochschulabschluss (Universität) –  splattne Jun 12 '13 at 18:01
1  
Würde man einen Bachelor als Akademiker bezeichnen? Ich würde mich dagegen sträuben, weil ich aus Studienrichtungen komme, in denen der Bachelor eben kein vollwertiger berufsbefähigender Abschluss ist. D.h. die Menschen, die nur Bachelor haben, werden noch als Studenten oder Studienabbrecher gesehen. –  Toscho Jun 13 '13 at 17:46

@Toscho In welchen Richtungen ist es so? Ich kenne Akademiker wirklich als alle, die mit Examen abgeschlossen haben, so weit bin ich aber nicht, dass ich da komplett die Situation beim Bachelor kenne. –  looper Jun 13 '13 at 18:36
show 1 more comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.