Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Kann man irgendwie auf eine Weise "forget about" sagen, die sich von einfach "vergessen" unterscheidet? z.B.:

Mach dir keine Sorgen, Kleines! Wir haben dich nicht vergessen! (gesagt zu einem weinenden Baby, das will, dass jemand auf es achtet.

Auf Englisch würde ich auch ab und zu sagen: "Don't worry, baby! We haven't forgotten about you!"

Drückt man das auf Deutsch in gleicher Weise aus, oder kann man es irgendwie anders sagen?

share|improve this question
add comment

2 Answers

up vote 3 down vote accepted

Das Verb vergessen wird im Deutschen für beide Bedeutungen (to forget sth. und to forget about sth.) genutzt. Der Bedeutungsunterschied muss sich aus dem Kontext ergeben.

Bei den positiven Antonymen von vergessen gibt es allerdings die Möglichkeit den Bedeutungsunterschied durch verschiedene Worte auszudrücken:

• sich erinnern
  • an etw./jmd. denken
  • (auf etw./jmd. achten)
share|improve this answer

ich habe meinen Kommentar wieder gelöscht um nicht Verwirrung zu stiften –  falkb Jun 14 '13 at 14:00
add comment

about is absolutely redundant here from a German point of view. Somehow you can compare it as if someone translates sich mit Freunden treffen to to meet himself with friends.

about ist völlig redundant hier aus deutscher Sicht. Du kannst es in etwa damit vergleichen, als ob jemand sich mit Freunden treffen mit to meet himself with friends übersetzt.

share|improve this answer
1  
Die Frage war in Deutsch gestellt. Magst du deine Antwort übersetzen? –  Em1 Jun 14 '13 at 7:44

Das ist keine Redundanz, sondern ein modales Verb im Englischen. „to forget sth.“ und „to forget about sth.“ haben leicht verschiedene Bedeutungen. –  Toscho Jun 14 '13 at 10:09

das mit der Redundanz ist auch auf das deutsche Sprachempfinden bezogen (wie ich vielleicht etwas ungenau formuliert habe) –  falkb Jun 14 '13 at 10:30
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.