Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Ist das Wort "verunmöglichen" als Gegensatz von "ermöglichen" Standarddeutsch? Bin darüber schon mehrfach gestolpert, aber das Wort "fühlt" sich irgendwie schräg an.

share|improve this question
1  
Ich denke nicht. Ich habe das Wort noch nie gehört oder benutzt. –  Devil0s Jun 21 '13 at 15:24
3  
der Duden kennt es und bis Du gefragt hast hat es sich für mich auch nicht schräg angefühlt (ist jetzt nicht mehr ganz so), auch im Herkunftsland scheint nicht jeder damit glücklich zu sein: blogwiese.ch/archives/229 –  bummi Jun 21 '13 at 15:50
2  
@Devil0s: naja, ich hatte das mal mit einem anderen Wort vor mehr als zehn Jahren, seitdem bin ich belehrt. Auch Muttersprachler kennen nicht alle Facetten ihrer eigenen Sprache. –  0xC0000022L Jun 21 '13 at 16:49
add comment

1 Answer

up vote 5 down vote accepted

Laut Duden fällt das Wort in den schweizerischen Wortschatz und die Verwendung scheint nicht allzu selten zu sein.

Ob das Wort im Grenzgebiet und im Süden der Bundesrepublik auch bekannt oder sogar verwendet wird, kann ich nicht beurteilen, aber nördlich der Mainlinie ist das Wort höchst selten bis nie im Wortschatz zu finden. Dort spricht man schlichtweg von "verhindern".

share|improve this answer

Aha, interessant. Dachte mir schon, daß eventuell aufgrund des Internets derlei Worte verbreitet werden. Habe das Wort nämlich mehrfach online gelesen. Danke und +1. –  0xC0000022L Jun 21 '13 at 16:47

Ich kenne es, bin aber auch von südlich des Mains. Ich würde es im Normalfall nicht verwenden, weil es mit den beiden Vorsilben arg umständlich klingt; zu umständlich, weil man ja auch "unmöglich machen" oder eben "verhindern" sagen kann. –  chirlu Jun 21 '13 at 17:17
1  
Nördlich der Mainlinie wird es als Neologismus aufgenommen und verstanden. –  Toscho Jun 22 '13 at 8:51
add comment

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.