Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Kann das Subjekt im folgenden Beispiel eine Frau sein?

Der moderne Mensch ist anders. Er hat wenig Zeit.

Wenn nicht, was wäre ein besseres Wort?

share|improve this question
4  
Aber aufgepasst auf den Artikel: „Das Mensch“ bezeichnet immer eine Frau/Mädchen (zumindest in den Regionen, in denen man das sagen darf). –  Debilski May 31 '11 at 22:48

@Debilski: Wusste ich nicht. Danke! –  Tim N May 31 '11 at 22:59
4  
Das Mensch habe ich noch nie gehört. Ich wäre damit vorsichtig, bis man es von einem Einheimischen gehört hat. –  fzwo Jun 1 '11 at 10:56
1  
Ich (geborener Österreicher) kenne 'das Mensch' auch, habe aber die Erfahrung gemacht, dass außerhalb der Gebirgsgegenden in Österreich und Süddeutschland kaum jemand damit etewas anzufangen wußte. –  blindfold Feb 13 '12 at 7:32

3 Answers 3

up vote 8 down vote accepted

Ja, kann es. Es ist das Wort der Wahl für solche Konstrukte.

share|improve this answer

Ich denke es hat den Beiklang der erwachsene Mensch.

Kinder sind zwar nicht explizit ausgeschlossen, sondern mehr einfach übersehen.

4  
Mmm, das mag manchmal so sein, aber nicht grundsätzlich. Dazu passt z.B. nicht: "Bei Gefahr fliegt der Vogel davon. Der Mensch kann das nicht." –  Pekka 웃 May 31 '11 at 16:25

Ja das trifft zu. –  bernd_k Jun 1 '11 at 6:20

Mensch ist geschlechtsneutral.

Darüberhinaus ist die Konstruktion "der Mensch" wie im Beispielssatz immer eine allgemeine Aussage, die den Sprecher in eine distanzierte Beobachterposition setzt (die gerade in diesem Beispiel gar nicht der Fall sein kann).

Wenn wie hier die Einzahl mit bestimmtem Artikel für die Aussage über eine Gruppe verwendet wird, ist die Aussage meist ein Vorurteil oder zumindest sehr pauschalierend, da es impliziert, dass man alle modernen Menschen wie eine einzelne Person betrachten kann.

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.