Take the 2-minute tour ×
German Language Stack Exchange is a question and answer site for speakers of German wanting to discuss the finer points of the language and translation. It's 100% free, no registration required.

Angeregt durch die Frage Was bedeutet „Fleisch“ in „Fleischwurst“? kann ich mir die Frage

Was bedeutet "Zieher" im Wort "Schraubenzieher"?

nicht verkneifen.

Schraubenzieher ist eine früher übliche Bezeichnung für ein Werkzeug, welches heute korrekt als Schraubendreher bezeichnet wird, was auch die Funktion wesentlich klarer beschreibt.

share|improve this question
7  
Heißt es nicht: "man zieht die Schraube fest (an)"? Ich hab "Schraubendreher" jedenfalls noch nie gehört, komisches Wort. ^^ –  ladybug May 31 '11 at 15:35

Die korrekte Bezeichnung müsste dann wohl eigentlich Schraubeneinausdreher sein. –  swegi May 31 '11 at 15:39
1  
@ladybug: Ja, heißt es, siehe mein Zitat des Grimms :) –  OregonGhost May 31 '11 at 15:39
5  
@bernd_k: Ich würde "Schraubendreher" nicht als korrekter bezeichnen. Was sollen all die Zitronenfalter und Buchmacher dazu sagen? –  Hendrik Vogt Jun 5 '11 at 19:52
1  
Schraubenzieher ist noch immer weit verbreitet; die Behauptung, der Ausdruck sein inkorrekt, müsste erst untermauert werden. –  wolfgang May 13 '13 at 12:28

4 Answers 4

up vote 15 down vote accepted

Eintrag im Grimm:

schraubenzieher, m. werkzeug zum anziehen oder lockern der schrauben Jacobsson 4, 43a: er zog schlösser und einen schraubenzieher aus der tasche. Freytag handschrift 3, 174; lasz mir den schraubenzieher nicht so ausglitschen .. mach die schrauben eine nach der andern halb los und dann erst ganz. Keller 6, 261.

Man zieht also Schrauben an.

share|improve this answer
10  
Geringer Widerstand? Alle, die ich kenne, sagen Schraubenzieher :) Außerdem kann man Schrauben auch fest- oder nachziehen. Die Herkunft ist daher in meinen Augen auch heute noch nachvollziehbar. –  OregonGhost May 31 '11 at 15:38
3  
+1 für die Ethymologie. In Österreich ist "Schraubenzieher" vollkommen übliche Sprache. Der Dreher hingegen ist nur an Technischen (Hoch)Schulen/Fachhochschulen gebräuchlich. Meist auch nur um Schüler und Studenten mit "Das heißt dreher, du ziehst ja deine Schraube nicht" zu ärgern ;) –  Samuel Herzog May 31 '11 at 21:47
4  
Der Schraubendreher ist ja schon der Mensch der an der Drehbank sitzt und den Schrauben das Gewinde dreht. ;) –  swegi May 31 '11 at 22:23
2  
@Samuel Herzog: Kiek an. Hier im hohen Norden ist auch eigentlich nur Schraubenzieher gebräuchlich, außer von ein paar ganz Schlauen. In erster Näherung geht der Gebrauch also vom nördlichen bis zum südlichen Ende des deutschen Sprachraums, interpoliert müsste es dazwischen genauso sein ;) –  OregonGhost Jun 1 '11 at 8:13
1  
@swegi: Ich dachte erst, das meinst du eher scherzhaft. Ist es aber gar nicht. Aus dem Grimm: "schraubendreher, m. der durch drehen schrauben formt oder handhabt, auch name eines werkzeugs, womit schrauben umgedreht werden. " –  OregonGhost Jun 2 '11 at 19:47

Schlitzschrauben, für die dieses Werkzeug ja hergestellt wird, sind eine neuere Erfindung als Schrauben generell. In alten Zeiten war der Schraubenantrieb zunächst ein Vierkant und dann ein Sechskant. Solche Schrauben wurden (und werden) mit einem "Schraubenschlüssel" (muß zu Schraube passen wie ein Schlüssel zum Schloß) "angezogen". Ziehen also dehalb, weil der Schraubenschlüssel einen Hebel darstellt. Das hat sich dann auf den Schraubendreher als Schraubenzieher übertragen. Korrekt, und soweit ich weiß eine Fachbezeichnung, ist "Schraubendreher".

+1 Für eine sinnvolle Erklärung. –  HectorLector May 8 '13 at 10:20

Schraubenzieher wird (zumindest in Österreich) erst seit wenigen Jahren vom Schraubendreher bedrängt (als Bezeichnung in Fachliteratur, Baumärkten etc. durchaus gängig). Im allgemeinen Sprachgebrauch (auch in der Belletristik) hat der Schraubendreher, obwohl stimmiger, sich noch längst nicht durchgesetzt und das wird wohl noch länger (Jahrzehnte?) so bleiben.

5  
Schraubendreher ist Bürokratendeutsch. –  starblue Jun 1 '11 at 11:05

Naja, man kann den Schraubendreher verwenden, um Schrauben aus dem Holz zu drehen bzw. ziehen. (Obwohl hierbei eigentlich keine Zugbewegung stattfindet). Daher wahrscheinlich Schraubenzieher.

Es gibt auch viele Arten Schraubendreher als Werkzeug zu missbrauchen. Z.B. als Hebel oder als Spatel. Meistens nehmen sie dabei Schaden indem sie verbiegen oder etwas ausbricht. –  bernd_k May 31 '11 at 15:29

Your Answer

discard

By posting your answer, you agree to the privacy policy and terms of service.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.